Führungs- und Einsatzstab Verkehr

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Führungs- und Einsatzstab Verkehr wird auch Verkehrsreferat genannt und beschäftigt sich mit der Unfallanalyse, Unfallauswertung, Unfallschwerpunkten und Unfallvorbeugung.

Verkehrsunfälle

Unfallkarte Wolfartsweier 2005 (Legende)

Beim Verkehrsreferat des Polizeipräsidiums Karlsruhe werden alle Verkehrsunfälle, die im Stadt- oder Landkreis Karlsruhe polizeilich aufgenommen wurden, zentral erfasst und ausgewertet. Hier entstehen Unfallstatistiken und Unfalllagebilder. Durch ortsbezogene Darstellung der Unfälle auf dem Stadtplan können Unfallhäufungen erkannt werden. Die detaillierte Unfallanalyse zeigt dann, ob diese Unfallhäufungsstelle durch polizeiliche Überwachungsmaßnahmen, Änderung der Verkehrsbeschilderung oder durch einen Umbau zu beseitigen ist.

allgemein

Das Verkehrsreferat steht aber auch allen Verkehrsteilnehmern für allgemeine Auskünfte über Verkehrsvorschriften oder zu konkreten Verkehrssituationen in Karlsruhe zur Verfügung.

Leiter des Referats Verkehr ist Erster Polizeihauptkommissar Joachim Zwirner.

Adresse

Polizeipräsidiums Karlsruhe
Führungs- und Einsatzstab Verkehr
Durlacher Allee 31-33
76133 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 9 39 - 47 92
Telefax: (07 21) 9 39 - 47 99
E-Mail: verkehr(at)ppka.bwl.de

Dieser Ort im Stadtplan:

(H)  nächste Haltestelle: Gottesauer Platz