Eußerthal

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eußerthal

Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf Eußerthal/Bilder

Zisterzienserabteikirche St. Bernhard, Eußerthal
Wegweiser auf dem Mönchsweg von Eußerthal nach Annweiler

Die Gemeinde Eußerthal gehört zur Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels im Landkreis Südliche Weinstraße in Rheinland-Pfalz. Die Zisterzienserabteikirche und der Mönchsweg zum Trifels sind ein lohnendes Ausflugsziel.

Anfahrt

Von Karlsruhe aus fährt man auf der Bundesautobahn A652 bis Kandel, wechselt dann auf die A65 Richtung Landau und fährt bei der Ausfahrt "Landau-Nord" (Annweiler ist ausgeschildert) von der Autobahn herunter. Weiter geht es Richtung Annweiler bis zur Ortschaft Albersweiler. Dort findet sich ein Wegweiser nach Eußerthal.

Auch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist möglich. Mit Umsteigen in Landau (Pfalz) Hbf und Annweiler dauert die Fahrt mit RE, RB und Bus ca. 90 Minuten. Die Mitnahme eines Kursbuches empfiehlt sich, da kein Taktverkehr eingerichtet ist und die Verbindungen am Wochenende spärlich sind. KVV-Tickets werden anerkannt.

Zisterzienserabtei

Das Kloster wurde 1148 gegründet und mit Mönchen aus dem lothringischen Kloster Weiler-Bettnach besiedelt. Die Mönche von Eußerthal waren als Hüter der Reichsinsignien auf der Reichsburg Trifels eingesetzt.

Der Bau des Kirchengebäudes wurde wahrscheinlich um 1220 begonnen. 1262 fand die Weihung der Kirche statt. Zwischen 1455 und 1525 gab es immer wieder Zerstörungen und Plünderungen. 1560 wurde das Kloster im Zuge der Reformation aufgehoben.

Von der Klosterkirche sind noch der Chor, das Querschiff und das erste Joch des Langhauses erhalten. Der Aufriss der Kirche ist noch ganz romanisch, die Kreuzgewölbe im Innern sind jedoch bereits gotisch.

Mönchsweg

Der etwa 12 km lange Mönchsweg führt von der Abteikirche in Eußerthal über den Brunnen "Eselstränke" und den "Mönchsbrunnen" in Gräfenhausen zur Stadtkirche Annweiler. Von dort geht es weiter zur Burg Trifels.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks