Engelhardt & Bauer

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die E&B engelhardt und bauer (kurz: E&B) ist eine Druckerei, die zur Ettlinger Kraft Druck GmbH gehört.

Geschichte

E&B wurde am 17. März 1919 von dem Kaufmann Georg Engelhardt und dem Drucker Wilhelm Bauer in der Innenstadt von Karlsruhe gegründet. Ende der 70er Jahre erwarb E&B ein Grundstück im neuen Gewerbegebiet in der Karlsruher Oststadt und errichtete darauf ein neues, großzügiges Firmengebäude. Ende der 80er Jahre kam es im Zuge der Nachfolgeregelung für den aus Altersgründen ausscheidenden Firmenchef Georg Engelhardt zu einem Management-Buy-out. 1996 wurde das Partnerunternehmen E&B print-ware Digital- und Schnelldruck Gesellschaft mbH gegründet und im gleichen Gebäude untergebracht wie die Muttergesellschaft. 2002 wurde die Druckerei Schmitt GmbH in Landau übernommen und 2004 die WDW Druck GmbH in Heidelberg-Sandhausen. 2007 folgte die Gründung der E&B Gruppe.

Im Sommer 2014 stellte die Engelhardt & Bauer Druck- und Verlagsgesellschaft mbH einen Insolvenzantrag aufgrund eines hohen Schuldenbergs aus Bankverbindlichkeiten, im Herbst kaufte die Ettlinger Kraft Druck GmbH den Betrieb, 63 von 106 E&B-Mitarbeitern wurden übernommen, der Rest wechselte in eine Transfergesellschaft.

Adresse

Engelhardt & Bauer
Ein Unternehmen der KRAFT.GRUPPE / Kraft Druck GmbH
Industriestraße 5-9
76275 Ettlingen
Telefon: (0 72 43) 591-0

Weblinks