Egon Klefenz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Egon Klefenz (* 22. März 1941 in Rauenberg; † 18. November 2023) war SPD-Kommunalpolitiker, Bürgermeister der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard mit zahlreichen nationalen und internationalen Ehrungen einschließlich des Bundesverdienstkreuzes.[1][2]

Leben und Wirken

Klefenz absolvierte zunächst eine kaufmännische Ausbildung und brachte es mit Fleiß zum Referatsleiter und stellvertretenden Leiter der Regressabteilung einer in Heidelberg ansässigen Bundesverwaltung. Die Leidenschaft für die Kommunalpolitik entdeckte Klefenz in seinem damaligen Wohnort Malsch im Rhein-Neckar-Kreis Anfang der 1970er-Jahre durch eine von ihm mit begründete Bürgerinitiative. 1972 trat er in die SPD ein. Er war auch Gründungsmitglied eines Malscher SPD-Ortsvereins, Gemeinderat auf der Liste der Freien Wählervereinigung, Kreisrat und schließlich Bürgermeister von Karlsdorf-Neuthard von 1983 bis 2007.

Der seit 2007 amtierende Bürgermeister Sven Weigt bezeichnete seinen Vorgänger im Amt als unermüdlichen Macher, Gestalter und Wegbereiter eines modernen Karlsdorf-Neuthard. Das Zusammenwachsen der beiden Ortsteilen und die erfolgreiche Entwicklung als Gesamtgemeinde trage maßgeblich Egon Klefenz’ Handschrift. Mit ihm verliere Karlsdorf-Neuthard eine herausragende Persönlichkeit und einen besonderen Menschen, der sich immer mit voller Hingabe für die Gemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Region und internationale Verständigung eingesetzt habe.

Ehrungen

  • Ehrenbürger der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard und der ungarischen Partnergemeinde Nyergesújfalu sowie der brasilianischen Partnergemeinde Guabiruba.
  • Träger des Bundesverdienstkreuzes (2017), der Bürgermedaille und der höchsten Verdienstmedaille des brasilianischen Bundesstaates Santa Catarina.
  • Ehrenpräsident der Badisch-Südbrasilianischen Gesellschaft (BSG) mit Sitz in Karlsdorf-Neuthard
  • Willy-Brand-Medaille 2006

Weblinks

Fußnoten

  1. BNN Mittwoch 22. November 2023 Ausgabe Hardt Nr. 270 Seite 26
  2. Gemeinde Karlsdorf-Neuthard Trauer um Egon Klefenz