Diskussion:Stolpersteine in Bruchsal

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bilder

Dann kann ich das hier fragen: Ich habe noch Bilder von der Verlegungsaktion sowie Bilöder von Reden im Rahmen der vorangehenden Gedenkveranstaltung. Was davon ist hier gewünscht? siehe konkret [1] --SZ (Diskussion) 22:43, 21. Apr. 2015 (CEST)

Deine Bilder sind schöner als meine. Du kannst die gerne austauschen. Ich werde zu dem Artikel erst mal nichts weiteres beitragen :) NineBerry (Diskussion) 23:26, 21. Apr. 2015 (CEST)
Deine Bilder sind nicht schlechter als meine ;) Zum Text hatte ich nie vor etwas beizutragen, fühl Dich also bitte nicht von mir bei irgendwas blockiert. --SZ (Diskussion) 06:53, 22. Apr. 2015 (CEST)
Vielleicht kannst Du die Hausnummer 13 oder 18 klären?
Den BNN eher als einem anwesend Gewesenen zu glauben, scheint mir gewagt.
--Ikar.us (Diskussion) 08:49, 22. Apr. 2015 (CEST)
18-20 ist richtig. --SZ (Diskussion) 09:10, 22. Apr. 2015 (CEST)
Gut, dann bin ich beruhigt, auf deren Website ist es dann nämlich auch falsch. --Beate (Diskussion) 10:57, 22. Apr. 2015 (CEST)

Zweite Verlegung

findet am 27.06. statt. Um 13.30 Uhr ist im Vortragsraum Augenzentrum in der Fürst-Stirum-Klinik (Bau A) die vorangehende Gedenkveranstaltung. Dann geht es weiter in die Gutleutstraße, Stirumstraße, Friedrichstraße Kaiserstraße und Bahnhofstraße. Insgesamt werden 11 Steine verlegt. Ich habe mich mal mit 1 Begleitperson angemeldet. Ich weiß zwar noch gar nicht ob teilnehmen kann, möchte es aber. Wer mitmöchte (vor allem Fotograpfen ;)) bitte kurz bei mich melden :) --SZ (Diskussion) 16:18, 4. Jun. 2016 (CEST)

Link dazu: http://www.bruchsal.org/zum-zweiten-mal-werden-in-bruchsal-stolpersteine-verlegt/ --roland (Diskussion) 20:45, 17. Jun. 2016 (CEST)

Dritte Verlegung

Die mittlerweile dritte Verlegung im Umfang von diesmal weiteren 16 Stolpersteinen durch Gunter Demnig findet statt am Mittwoch, 26. April ab 9 Uhr. Treffpunkt für die öffentliche Veranstaltung ist gegenüber dem Anwesen Huttenstraße 26.

In Anwesenheit von Nachfahren und Verwandten der NS-Opfer, die an diesem Tag mit Stolpersteinen gewürdigt werden, erfolgt der gemeinsame Gang zu den weiteren Verlegestellen vor den Anwesen Huttenstraße 2, Friedrichstraße 53, Durlacher Straße 71, Schwimmbadstraße 17 und Bismarckstraße 10. Nach Verlegung der Stolpersteine findet zum Abschluss in der Aula des Justus-Knecht-Gymnasiums ab 11.30 Uhr eine etwa einstündige Gedenkveranstaltung in Erinnerung an die Opfer des NS-Unrechts statt.

Quelle: http://www.bruchsal.org/dritte-stolperstein-verlegung-in-bruchsal-am-26-april/ --roland (Diskussion) 14:32, 13. Apr. 2017 (CEST)

Danke für die Info. Wie es der Zufall will habe ich Urlaub, kann also wieder anwesend sein. Habs mir notiert. --SZ (Diskussion) 15:37, 13. Apr. 2017 (CEST)
Super! --roland (Diskussion) 18:37, 13. Apr. 2017 (CEST)
Jetzt hab ich auch die offizielle Einladung mit Anmeldekarte. Bitte wenn möglich kurzfristig Info wer mit möchte --SZ (Diskussion) 14:27, 15. Apr. 2017 (CEST)
Ich werde bei gutem Wetter nochmal nacharbeiten müssen. Einige Bilder sind nichts geworden. Mit der neuen Cam komme ich leider immer noch nicht so recht klar. --SZ (Diskussion) 15:58, 26. Apr. 2017 (CEST)

Vierte Verlegung

am Donnerstag, 5. Juli 2018 11 Uhr

  • Otto-Oppenheimer-Platz 3
  • Friedrichstraße 40.
  • Kaiserstraße 24
  • Franz-Bläsi-Straße 10 und 17
  • Gartenweg 37

Ich werde nicht dabei sein, kann aber an darauffolgenden Wochenende Fotos von den Steinen machen --SZ (Diskussion) 13:20, 9. Jun. 2018 (CEST)

Hallo Suggs, in der Galerie ist zu Franz-Bläsi-Straße 10 und zu Franz-Bläsi-Straße 17 jeweils das selbe Bild verlinkt. Hast Du auch ein Foto von Jettchen Bär, Franz-Bläsi-Straße 10? --roland (Diskussion) 20:26, 28. Jul. 2018 (CEST)
Behoben. --Ikar.us (Diskussion) 20:56, 28. Jul. 2018 (CEST)

Fünfte Verlegung

am 27.03. ab 12 Uhr Gedenkveranstaltung.

  • Bismacrckstraße 3 (ca 14 Uhr erste Verlegung)
  • Schwimmbadstraße
  • Orbinstraße
  • Friedrichstraße

Ich habe keine Zeit. Wer will? --SZ (Diskussion) 07:18, 8. Mär. 2019 (CET)

Verlegung 6

11. Februar, 9 Uhr Heidelsheium Merianstr. 28 für Emanuel und Ida Maier , um ca 9.20 Uhr dann in Helmsheim , Kurpfalzstraße 37 für Josef Makuch und Hilda Eißler. Ich werde nicht dabei sein.... --SZ (Diskussion) 18:45, 29. Jan. 2020 (CET)