Diskussion:Kreis Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Gerücht

Der Begriff Kreis ist aus meiner Sicht immer eine Kurzform für Landkreis ... die Behauptung, dass es viele Vereine gibt, die Kreis Karlsruhe verwenden, kann ich nicht nachvollziehen. Verein+Kreis+Karlsruhe bei Google --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 20:09, 22. Nov. 2006 (CET)

Dann gibt es eben nur "_Vereine", nicht "viele Vereine". Gehört hab ich es jedenfalls schon, zwar nicht belegbar, aber da eine google-Suche nach "Kreis Karlsruhe" bei weitem nicht ins Leere läuft denke ich ist die Vermutung schon nicht aus der Luft gegriffen. -- Ernie (Post) 11:43, 23. Nov. 2006 (CET)
Ich würde das auf Landkreis Karlsruhe redirecten. Vermutungen wollen wir nicht fördern, sondern Wissen. --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 11:51, 23. Nov. 2006 (CET)
Ich habe den Artikel angelegt, weil ich wiederholt von auswärtigen Kommilitonen gefragt wurde, warum es denn keinen Kreis Karlsruhe gibt. Deshalb habe ich versucht im Stadtwiki die Geschichte mit der kreisfreien Stadt einzubauen. Dass er dann durch einen redirect auf eine Seite ersetzt wird, auf der eben diese Information auch nichtzu finden ist, ist schade. -- Ernie (Post) 19:44, 23. Nov. 2006 (CET)
Dann nenne den Artikel Kreisfreie Stadt, da haben wir hier ja zwei ... https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_%28Verwaltung%29, oder schreibe einen schönen Artikel über Karlsruhe. Aber als Bewohner des Kreises Karlsruhe bin für den Redirect und keine Eingemeindung. --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 20:06, 23. Nov. 2006 (CET)
Ich hoffe jetzt mit diesem Artikel und mit kreisfreie Stadt einen Kompromiss gefunden zu haben. Wäre im Übrigen schön wenn andere Leute auch eine Meinung dazu hätten. -- Ernie (Post) 12:48, 24. Nov. 2006 (CET)
Ich kenne "Kreis Karlsruhe" als umgangsprachlichen Ausdruck für alles was in Ka und drumrum isch. --Hauke Löffler (Diskussion) 12:52, 24. Nov. 2006 (CET)
Ich denke bei Kreis Karlsruhe an den Landkreis. Der durchaus zutreffende Begriff Stadtkreis ist mir weniger geläufig (--> kreisfreie Stadt). Wenn ich die Stadt KA und das Umland meine, spreche ich von der Region KA, meine damit aber nicht zwingend die ganze Technologieregion. --Mac 14:05, 4. Jan. 2007 (CET)