Diskussion:Karl-Apotheke

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Frühere Tankstelle

Laut den Bildern hier: http://stephanplatz.blogspot.de/2013/12/fotogalerie-4.html --Beate (Diskussion) 19:14, 18. Dez. 2013 (CET)

Interessant. War laut der ersten Aufnahme eine von Shell. Ob jedoch das gesamte Gebäude für die Tankstelle benötigt wurde? Auf der gleichen Aufnahme sieht man rechts an der Tür (M?)änner? Womöglich war da auch eine öffentliche Toilette drin? Die großen Schaufenster rechts davon zeigen leider nicht, was dahinter ist... Vielleicht war es ein Cafe? Kann jemand auf dem anderen Foto unter dem Sonnenschutz etwas erkennen? Ein Blumenladen? --AD KA (Diskussion) 19:38, 18. Dez. 2013 (CET)
Die öffentlichen Toiletten bestanden mindestens bis in die späten 1990er. Der Männereingang ist hier links hinter dem Blumentrog Datei:Karl-Apotheke_O_20131208.jpg zu sehen, der Fraueneingang befand sich auf der anderen Seite sichtbar hier (links neben dem blauen Kasten): Datei:Karl-Apotheke_W_20131208.jpg --Ryukia (Diskussion) 19:49, 18. Dez. 2013 (CET)
Wusste ich nicht bzw. war da auch nie drin. :o)
Aber welch Überraschung im Adressverzeichnis von 1931. Was finde ich bei den Apotheken für einen Eintrag auf PDF-Seite 188 (Gesamtausgabe)? Das hier: "Karl-Apotheke, Karlstr., Ecke Amalienstr. 14b, Tel 6717". Wenn sich die Nummerierung seither nicht verändert hat, war das dort, wo heute die Badisch Backstub drin ist. Also am nordöstlichen Eckbereich.
In der Karlstr.18 findet sich dieser Eintrag: Südd. Disconto=Gesellschaft, Mannheim. Das lag aber wohl an der Kaiserstraße...
In der Ausgabe 1935/36 hab ich sie gefunden: Shell-Großtankstelle, Ludwigsplatz, Ecke Karl- und Amalienstr. 1938 findet sich der Zusatz "Willi Gabi". Der ging bis 1945/46.
Im Adressbuch 1960 fand ich diesen Eintrag: "Shell-Großtankstelle, G. Spittel, Karlstr. 18b". Der Eintrag fand sich bis 1970. Neuere Adressbücher gibts im Netz (für mich) nicht... Ich hab das mal so ergänzt. Es gab auch eine "Shell-Station, Willi Gabi, Karlstr. 67".
Gemäß Kommentar im Artikel unter Geschichte bestand auch das Tanzlokal Bianca dort. Ich hab dazu unter 1965 nichts gefunden....? --AD KA (Diskussion) 21:52, 18. Dez. 2013 (CET)

http://klappeauf.de/ausgabe.php?cat=319&articleId=11685 hier gibts auch noch ein paar Infos von Gerhard Kabierske. --Beate (Diskussion) 10:02, 29. Jan. 2014 (CET)