Diskussion:Daxlanden

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Quelle

Siehe: Fünfzig Skizzen zur Geschichte der Stadt Karlsruhe (Emil Mangler) Selbstverlag der Stadt Seite 131-133 --84.163.56.199 20. Mai 2005 20:37

Geschichte

Seit wann gibt es jetzt Daxlanden? --Der Kawana 21:24, 31. Jul 2005 (CEST)

Grünwinkel und seine Umgebung Bened.Schwarz

(Quelle: Grünwinkel und seine Umgebung Bened.Schwarz findet sich nur im Stadtwiki - Kennt jemand das Werk? %22Gruenwinkel+und+seine+Umgebung%22 bei Google --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 21:11, 24. Okt 2005 (CEST) http://wiki.genealogy.net/wiki/Bulach nennt 1925 als erscheinungsdatum, das war vor meiner Zeit ;) --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 16:33, 16. Apr 2006 (CEST)

Anker

Der Anker ist im Wappen von Daxlanden --Charles 15:58, 18. Mär 2006 (CET)

Schlaucher

"1984 erklärte Emil Reichenberger, die Ur-Daxlander hätten sich 1550 an einem ausgetrockneten Altrheinarm, einem "Schlauch", niedergelassen. Nach einer anderen Quelle hätten sich die Daxlander für ihr neu zu errichtendes Dorf eine windgeschützte Mulde, "sluch" genannt, gesucht. Als weniger wahrscheinlich gilt als Herkunft der Spruch "Wo Händel und Raufereien sind, da ist ein Schlaucher nicht weit", sind doch inzwischen die Daxlander für ihre Gastfreundschaft bekannt." - Da die Frage mit der Quelle nicht richtig geklärt ist, habe ich diesen Abschnitt hierher verfrachtet. --Ah 20:59, 21. Apr 2006 (CEST)

Ich bin in Daxlanden aufgewachsen und habe einen Grünwinkler geheiratet. Mir wurde damals erklärt, dass von Daxlanden nach Grünwinkel ein Weg entlang der Alb bestaanden hätte. Dieser wäre mit Wildhecken so zugewachsen gewesen, dass es aussah als kämen die Daxlander aus einem Schlauch. Bis jetzt habe ich das geglaubt. Von anderen Karlsruhern wurde ich immer als "Ausländer" betittelt. Weiss jemand wo das herkommt? M.Krug 10.10.2006

Wikipedia

Es ist schade, dass Daxlanden, anders als fast alle Stadtteile von Karlsruhe, in der Wikipedia überhaupt nicht vertreten ist. Möchte kein Kenner von hier da etwas tun?

Gruß Claus Ableiter (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Claus Ableiter (DiskussionBeiträge) 19:53, 20. Apr. 2008 UTC).

Das Stadtwiki hat genügend eigene Lücken, aber der Bildungsverein Region Karlsruhe e. V. engagiert sich auch im Bereich Wikipedia. Da soll/wird es nach den Sommerferien auch Kurse geben Wikipedia:Karlsruhe/Workshop. --Wilhelm Kawana Bühler 08:14, 21. Apr. 2008 (CEST)
"fast alle" ist übertrieben, zum Zeitpunkt der Frage waren etwa die Hälfte vertreten, jetzt grad zwei Drittel. --Ikar.us 19:30, 8. Mai 2008 (CEST)
Ist inzwischen erledigt, Artikel vorhanden.--Beate 10:31, 22. Okt. 2009 (UTC)