ADAC

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Der ADAC, Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V., ist Europas größter Verkehrsclub mit Sitz in München. Er ist im gesamten Bundesgebiet in 18 Regionalclubs untergliedert, in denen die rund 20 Mio. Mitglieder betreut werden. Einer dieser Regionalclubs ist der ADAC Nordbaden e.V. mit Sitz in Karlsruhe.

ADAC Regionalclub Nordbaden

Am 21. August 1904 hoben 26 Männer aus Baden, Elsaß-Lothringen und der Rheinpfalz im Karlsruher „Friedrichshof“, den „Gau Oberrhein“ als regionale Untergliederung der „Deutschen Motorradfahrervereinigung“ (DMV) aus der Taufe. Die DMV, später in ADAC umbenannt, war ein Jahr zuvor in Stuttgart ins Leben gerufen worden, um für den freien Verkehr mit Motorrädern einzutreten.

Die rasante Mitgliederentwicklung führte dazu, dass Elsaß und Lothringen 1907 selbständige Regionalclubs bildeten und 1924 auch die Pfalz vom „Gau Oberrhein“ abgetrennt wurde. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges war Baden in zwei Besatzungszonen aufgeteilt, so dass im Jahr 1947 der ADAC Nordbaden und im Jahr 1949 der ADAC Südbaden entstanden; der ADAC Pfalz wurde 1950 neu gegründet. Heute leben mehr als eine Million Clubmitglieder am Oberrhein.

Der ADAC Nordbaden betreut heute 463.000 Mitglieder (Stand: Juni 2006). Im Stadtgebiet Karlsruhe leben rund 60.000 Clubmitglieder, im Landkreis Karlsruhe rund 90.000. Die Verwaltung des ADAC Nordbaden sowie die Hauptgeschäftsstelle befinden sich in der Steinhäuserstraße in Karlsruhe, in unmittelbarer Nähe der Europahalle. Weitere nordbadische ADAC-Geschäftsstellen befinden sich in Bruchsal, Mannheim, Heidelberg und Pforzheim.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 9 - 18 Uhr
Samstag: 10 - 14 Uhr

Adressen

Einsatz
ADAC Geschäftsstelle und Reisebüro Karlsruhe
Steinhäuserstraße 22
76135 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 81 04 - 0
Telefax: (07 21) 81 04 - 1 11
E-Mail: Service.Nordbaden(at)nba.adac.de

Dieser Ort im Stadtplan:


ADAC Geschäftsstelle und Reisebüro Bruchsal
Am Alten Güterbahnhof 9
76646 Bruchsal

Dieser Ort im Stadtplan:

Siehe auch

Weblinks