Weinweg (Haltestelle)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Weinweg ist eine barrierefreie Haltestelle im Karlsruher Stadtteil Oststadt.

Betrieb

Richtung Grötzingen Oberausstraße
 S4   S5   S51  nächste Haltestelle: Untermühlstraße
Richtung Karlsruhe Auer Straße/Dr. Schwabe
 NL  1   1   2  nächste Haltestelle: Untermühlstraße
Richtung Karlsruhe Kronenplatz/KIT Campus Süd
 S4   S5   S51   NL  1   1   2  nächste Haltestelle: Tullastraße/Verkehrsbetriebe (Durlacher Allee)

Besonderheit

Die neuen Bahnsteige der Haltestelle sind sowohl für Straßen- als auch für Stadtbahnen geeignet, da für die Stadtbahnen ein etwa zehn Meter langer 55cm hoher Bahnsteig vorhanden ist. Somit ist es an beiden vorderen Türen möglich, barrierefrei einzutreten.

Vorkommnisse

Am 24. Oktober 2006 kam es an der Haltestelle zu einem schweren Unfall: Eine Stadtbahn fuhr von hinten auf eine Straßenbahn auf. Die Polizei zählte sieben Verletzte.

Am 25. September 2012 kam es an der gleichen Haltestelle zu einem weiteren, schweren Verkehrsunfall: Ein Auto, welches mit überhöhter Geschwindigkeit eine bereits rote Ampel überfuhr, kollidierte mit einem bei grüner Ampel losfahrenden anderen PKW. Dadurch wurde es in die an der Haltestelle wartende Menschenmenge geschleudert. Es starben zwei Menschen und neun weitere wurden verletzt. Die Unfallverursacherin blieb mit ihren zwei Kindern unverletzt.

Weblinks

Aktueller Abfahrtsplan für Weinweg (Haltestelle) auf reiseauskunft.bahn.de