Ulrich Maurer

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Ulrich Maurer (* 196?) ist promovierter Chemiker und Umweltexperte, er ist Vorsitzender des Aufsichtsrats der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg und Präsident des Landesamtes für Umweltschutz Baden-Württemberg[1][2].

Leben und Wirken

Ulrich Maurer studierte Chemie an der Technischen Hochschule in Karlsruhe und promovierte im Fachbereich Physikalische Chemie. Nahezu dreißig Jahre ist er in der Umweltverwaltung des Landes Baden-Württemberg engagiert. Maurer war in den technischen Fachbehörden des Wasserwirtschaftsamtes Waldshut und der Gewerbeaufsichtsämter in Karlsruhe und Mannheim tätig und setze seine Berufslaufbahn im Umweltministerium in Stuttgart in verschiedenen Stationen und Aufgaben fort.

Dr. Maurer war als stellvertretender Referatsleiter für Nachhaltigkeit und Umweltpolitik, danach im Bereich Energieeffizienz von Gebäuden verantwortlich. Danach übernahm er das Referat für Internationales bevor er im März 2021 zum Leiter der Energieabteilung und Nachfolger von Karl Greißing berufen wurde, leitete er an der Landesanstalt für Umwelt die IT-Abteilung, das Kompetenzzentrum für Umweltinformatik.

Der bisherige Ministerialdirigent war Abteilungsleiter Energiewirtschaft im Umweltministerium Baden-Württemberg, als er im Juli 2022 zum Präsidenten der LUBW berufen wurde.

Fußnoten