Stadtwiki Diskussion:Projekt Rheinstetten/Straßenliste

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Neue Straßen

Im Mischgebiet Mittlerer Leichtsand gibt es zwei neue Straßen

--Tharkun 12:55, 13. Sep. 2007 (CEST)

Auch fehler die Messeallee und der Messering, welche auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens entstanden. --Tharkun 12:57, 13. Sep. 2007 (CEST)

Friedrich-Kallmorgen-Weg

Der Friedrich-Kallmorgen-Weg liegt in Forchheim und nicht in Mörsch. Die Grenze ist die Umgehungstraße in Richtung Neuburgweier, daher liegt der Weg eindeutig auf Forchheimer Seite. --Tharkun 11:04, 25. Okt. 2007 (CEST)

Habe soeben mit Anwohner des Friedrich-Kallmorgen-Weges gesprochen und diese mit der Tatsache konfrontiert, dass diese nun in Mörsch und nicht mehr in Forchheim wohnen. Daraufhin haben mich die Anwohner als verrückt erklärt und mir erklärt, dass doch jedes Kind wisse, dass die Grenze zwischen Mörsch und Forchheim die Umgehungstraße in Richtung Neuburgweier sei. Außerdem hätten sie die Karlsruhe Telefonvorwahl 0721 und die Mülltonnen werden nach dem Forchheimer Müllkalender geleert. Daher bleibe ich bei meiner Meinung, dass hier ein Fehler in der Straßenliste vorliegt und die Straße doch bitte nach Forchheim verlegt werden sollte ... möchte doch den Ärger mit den Nachbarn als Mörscher Neubürger vermeiden. --Tharkun 14:48, 21. Aug. 2008 (UTC)
Ich habe die Stadt angemailt, von da kam das ja. Die Diskussion im Okt. 2007 ging wohl an mir vorbei. --Wilhelm Kawana Bühler 14:59, 21. Aug. 2008 (UTC)
In der neuesten Bürgerinformation Rheinstetten liegt die Straße auch in Mörsch, da scheint sich nen Fehlerteufelchen eingeniestet zu haben. --Tharkun 15:07, 21. Aug. 2008 (UTC)
Deshalb hab ich bei der Stadt ja nachgehakt, da hatte ich die Rohdaten her. Wenn das jetzt in der Bürgerinfo gedruckt wurde, werde ich auch einen Redirect anlegen. -- Wilhelm Kawana Bühler 15:10, 21. Aug. 2008 (UTC)
Wenn man sich den Stadtplan online anschaut, ist die Grenze nicht dort, wo es die Kinder wissen. http://geodaten.karlsruhe.de/stadtplan/index.jsp?x=3449030&y=5426130&bbox=500&pin=1 Trotzdem ist es hier bei Forchheim einsortiert. Es bleibt spannend. -- Wilhelm Kawana Bühler 15:13, 21. Aug. 2008 (UTC)
Nochmal beim Bauamt der Stadt nachgefragt:
Der Friedrich-Kallmorgen-Weg ist anfahrtsmäßig nur über Forchheim zu erreichen. Gemarkungsmäßig liegt der Friedrich-Kallmorgen-Weg jedoch auf Mörscher Gemarkung. Wenn es also um die Frage geht wie komme ich dort hin sollte man Forchheim angeben. Dass die Straße und damit die Grundstücke zu Mörsch zählen ist eigentlich für Auswärtige uninteressant, die dortigen Anwohner sind sich dessen bewusst. Am besten verwenden Sie das Straßenverzeichnis nicht nach Ortsteilen getrennt.
Das mit den Ortsteilen ist auch an anderer Stelle ein Problem, da Büchig und Oberweier nicht eindeutig sind. -- Wilhelm Kawana Bühler 12:41, 26. Aug. 2008 (UTC)

Silberstreifen

Die Straße Silberstreifen (Forchheim) sollte Silberstreifen (Silberstreifen) sein. Die Straße liegt definitiv nicht im Stadtteil Forchheim und alle anderen Straße in Silberstreifen (was eigentlich zum Stadteil Forchheim) gehört führen ihre Zugehörigkeit als (Silberstreifen). --Tharkun 15:20, 11. Dez. 2007 (CET)

Die Straße gehört zu Forchheim, nicht zu Silberstreifen, ich habe extra bei der Stadt Rheinstetten nachgefragt. Bei solch administrativen Dingen frage ich nicht nach Logik. --Wilhelm Kawana Bühler 18:53, 11. Dez. 2007 (CET)
Das habe ich doch geschrieben. Es gehören alle Straßen von Silberstreifen nach Forchheim, es gibt keinen Stadtteil Silberstreifen! Für mich bleibt die Frage halten wir uns an die drei Stadtteile oder die doch sehr deutliche räumliche Trennung des Silberstreifen, was meiner Meinung nach Sinn macht. Die Silberstreifen (Forchheim) liegt auf alle Fälle im Silberstreifen, welches wiederum zum Stadtteil Forchheim gehört. --Tharkun 07:27, 12. Dez. 2007 (CET)
Die Stadt Rheinstetten teilt die Straßen in vier Gebiete auf, nicht nach den drei Stadtteilen. Ich habe es nicht hinterfragt. --Wilhelm Kawana Bühler 07:54, 12. Dez. 2007 (CET)
Bei vier Gebieten liegt die Straße Silberstreifen mitten drin im Gebiet Silberstreifen. Zumindest befinden sich alle Straße drumherum im Silberstreifen. Vermutlich bist Du bei Deiner Nachfrage an jemanden geraten, der die Sicht auf die drei Stadtteile vertreten hat. --Tharkun 08:06, 12. Dez. 2007 (CET)
Es ist eine amtliche Liste, ich habe nachgefragt, die Mitarbeiterin hat intern nochmal nachgefragt, Ergebnis: „Gehört tatsächlich zu Forchheim“.
Was möchtest Du denn erreichen? Wir haben Silberstreifen (Silberstreifen), so dass auch der Bürger es findet und wir haben Silberstreifen (Forchheim) für die, die der amtlichen Liste glauben. --Wilhelm Kawana Bühler 08:14, 12. Dez. 2007 (CET)
Erreichen möchte ich nur, dass es einheitlich und vorallem richtig ist. Wir können doch nicht bei allen Straßen im Silberstreifen schreiben, dass sich diese dort befinden, nur bei zentralsten [1] aller Straßen behaupten, diese würde sich in Forchheim befinden. --Tharkun 08:27, 12. Dez. 2007 (CET)
Und weil es richtig sein muss, fragen wir die Straßen bei den Städten ab. Das Verfahren "alle Straßen gem. amtlicher Einteilung" ist das einzige aus meiner Sicht, wenn man ein Lexikon macht.
Diese amtliche Liste kommt in den Projektnamespace und dient als Referenz. --Wilhelm Kawana Bühler 09:23, 12. Dez. 2007 (CET)
Oh, da fällt mir gerade ein, amtliche Listen von Weingartener und Stutenseer Straßen wären auch recht nett. Bei Weingarten gibt es keine Orts- oder Stadtteile ... Hurra. --Tharkun 09:30, 12. Dez. 2007 (CET)
Bei Weingarten (Baden) wäre ich mir da nicht so sicher. Stadtwiki:Projekt Weingarten, Stadtwiki:Projekt Stutensee, Stadtwiki:Projekt Bruchsal. Wir haben noch viel vor, 2008 wird uns bestimmt noch nicht langweilig. --Wilhelm Kawana Bühler 09:36, 12. Dez. 2007 (CET)

Wir sollten uns auch an die gewachsenen Verbindungen der Vergangenheit halten. Als es noch kein Rheinstetten gab, gehörte der Silberstreifen als Wohnungsgebiet für die Vertriebenen und als Industriefläche, wohl die einzige damals in Forchheim, einwandfrei als Erweiterungsfläche zu Forchheim.--tirili 13:34, 12. Dez. 2007 (CET)