Stadtwiki Diskussion:Person

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

alte Diskussionen zu dem Thema

Stadtwiki:Person

Abgrenzung zur Wikipedia

Ein bisschen frage ich mich, bei Personen, die überregional bekannt und besonders wichtig sind: "Kopiert" man dabei nicht (inhaltlich meine ich, nicht 1:1) quasi den äquivalenten Eintrag der Wikipedia o.ä.? Und wenn nein, dann wäre das ein Kriterium für einen guten Personenartikel, dass man ihn stärker auf Karlsruhe bezieht (dem Stadtwiki gemäß).

Also wie genau wollen wir dafür sorgen, dass die Informationen nicht durch einen Link auf die WP besser (und redundanzfrei) ausgedrückt wären? --Elwood j blues 19:43, 4. Aug 2005 (CEST)

Inhalte aus der Wikipedia sind besser per Link realisiert. Stadtwiki:Urheberrechte_beachten#Wikipedia_nach_Stadtwiki. Sinnvoll ist ein Artikel aber durch die Stadtwiki-intere Verlinkung und nur die gibt dem Artikel die Stärken gegenüber dem Wikipedia-Artikel.
  • Beispiel: Wir nehmen an, es gibt 5 Artikel, die alle auf Herrn Karl Ruhe verweisen. Dann ist Herr Ruhe ein Verbindungsglied zwischen den Stadtwiki-Artikeln, in diesem Fall fände ich einen Artikel selbst dann gut,wenn der nur aus Name, geboren, (gestorben,) 5 Stadtwikilinks und siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Ruhe besteht.
Gehen wir da in die gleiche Richtung? --Der Kawana 14:40, 5. Aug 2005 (CEST)
Wenigstens die Funktion von Herrn Ruhe sollte erwähnt werden. Und seine Beziehung zu Karlsruhe. Z.B. "Ein Bildhauer, der an der Kunstakademie gelehrt hat." --Ikar.us 14:47, 5. Aug 2005 (CEST)
Ja, ich denke, das ist ok, wenn "besonders der KA-Bezug" herauskommt, man aber allgemeines Blabla aus dem Lebenslauf der WP überlässt (vorausgesetzt es gibt dort einen Artikel). Dann wird die Person Bindeglied im Stadtwiki.
Besonders interessant fände ich es darüber hinaus, wenn das SW Details erwähnt, die in WP und Co gerade *absichtlich* nicht stehen. So zum Beispiel wenn eine Straße nach Herrn Karl Ruhe benannt ist oder ein Gebäude / Park / Platz / Parkplatz ;) oder so. Dann stellt das Stadtwiki nämlich auch bei Personenartikeln einen effektiven Gewinn an Information dar und nicht nur eine Kopie von Altbekanntem :) --Elwood j blues 18:14, 5. Aug 2005 (CEST)
Jetzt müsste man es nur noch formulieren. :-) Ich bin heute abend im EL29, morgen dann. --Der Kawana 18:44, 5. Aug 2005 (CEST)
Gut formuliert. Einwandfrei. --Elwood j blues 18:23, 11. Aug 2005 (CEST)

Format der Klammer mit den Lebensdaten

Hallo, durch die Aufnahme von Biografien von Nichtchristen sollten wir aus meiner Sicht auf die Verwendung christlicher Symbolik verzichten. Die englischsprachige Wikipedia hat hierzu einfach das Format

(Datum in Ort (ggf. Land) - Datum in Ort (ggf. Land))

Dies würde ich gerne auch hier einsetzen. Die deutschsprachige Wikipedia hat darüber abgestimmt http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Meinungsbilder/Formatvorlage_Biografie_%28Verwendung_des_Kreuz-Symbols%29 und ist damit eine der wenigen Wikipedias mit Kreuz. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 12:41, 13. Aug 2006 (CEST)

Träger eines öffentlichen Amtes (Gemeinderat, Ortsvorsteher, Bürgermeister)

Bei Gemeinderatsmitgliedern seh ich das ein, sind auch zu viele. Aber Bürgermeister versteh ich nicht. Kurt Hofheinz ist wohl relevant, schon allein wegen seines Bundesverdienstkreuzes, oder? --Beate 13:28, 16. Jan. 2008 (CET)

Hilfe:Biografien

Hilfe:Biografie Verlinken.--Hauke_Löffler (Diskussion) 13:39, 25. Feb. 2010 (UTC)