Stadtwiki Diskussion:Bestätigter Benutzer

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Bekannter Benutzer

Hallo, wir haben im Stadtwiki verschiedene Gruppen von Benutzern:

  1. unangemeldete Benutzer
  2. angemeldete Benutzer
  3. bestätigte Benutzer
  4. Administratoren

und den Benutzer des Trägervereins.

Während die ersten beiden weitgehend anonym sind, sind die letzten beiden doch sehr exponiert.

Hauke Löffler und ich kennen einige der angemeldeten Benutzer persönlich und nutzen das auch schonmal für ein schnelles Telefonat zur Klärung von Missverständnissen. Es möchte aber nicht jeder davon seinen bürgerlichen Namen in den Archiven der Suchmaschinen stehen haben. Auch diesen Benutzern würde ich gerne die Möglichkeit geben, sich stärker mit dem Stadtwiki zu identifizieren.

Lediglich ein schicker Name fehlt noch, Hauke und mir ist heute morgen keiner eingefallen. Projekttitel ist daher erstmal „Bekannter Benutzer”. Wer eine bessere Idee hat, melde sich einfach hier. --Wilhelm Kawana Bühler 12:59, 1. Mai. 2007 (CEST)

Ab heute gibt es nun Vorlage:Benutzer bekannt sowie dazu gehörige Kategorie (der Benutzer wird durch die Vorlage automatisch darin erfasst). – Mit Dank an Herrn Bühler, ZK 18:35, 13. Apr. 2010 (UTC)

Bürgerlicher Name?

Akos zB möchte nur mit Vornamen genannt werden -- was ja durchaus ok ist, wenn sich einer der Admins von seiner "Echtheit" überzeugt hat. Allerdings widerspricht das dann dem zweiten Satz "ihrem bürgerlichen Namen zugeordnet" ... --mmaddin 09:22, 21. Feb. 2008 (CET)

Kommt auf die Namensverteilungsstatistik in Deutschland an und wurde schriftlich so begründet,
Akos ist somit bürgerlicher als Dein voller Name mit Stadt Präfix.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Namen "Bügerlicher Name" ist ein Juristischer Begriff und kein wissenschaftlicher. Akos erfüllt hier die Anforderungen der Namenklarheit und der Individualisierung. --Akos 10:50, 21. Feb. 2008 (CET)
Die Seite dient dazu, dass die Menschen mit ihrem Bürgerlichen Namen im Sinne von vollem Namen für die Texte einstehen, das ist etwas besonderes, was uns von anderen Portalen unterscheidet. Der Projektleiter kennt die ladungsfähige Anschrift und hat das überprüft. Das wurde so auf dem Stadtwiki:Treffen letzten Sommer auch von Hauke einem anderen - sehr aktiven - Benutzer erklärt worden. Von diesem Benutzer ist uns die Ladungsfähige Anschrift bekannt, er steht aber nicht mit seinem Namen öffentlich dafür ein, was ich nachvollziehen kann, die Seite ist ja auch keine Pflicht. -–Wilhelm Kawana Bühler 07:40, 22. Feb. 2008 (CET)


Hallo Wilhelm der Satz~ "Von diesem Benutzer ist uns die Ladungsfähige Anschrift bekannt, er steht aber nicht mit seinem Namen öffentlich dafür ein"
Das ist nicht richtig und der Grund ist Dir sicher bekannt,warum schreibt Du sowas?
Ich habe mich dazu auch schriftlich geäußert, warum da nur mein Bürgerlicher Vorname da Steht.
Meine Name steht schon immer im "Impressum" meiner Homepage und ist unter Benutzer verlinkt.
Mein Vorname ist für die Stadtwiki Karlsruhe hinreichend Individualisiert,
es ist aber möglich das er für Viele ungewohnt ist und wie ein NICK Name erscheint.
Es gibt einen großen Unterschied ob jemand für seinen "Namen nicht einsteht" oder ob er nur
nicht von Suchmaschinen erfasst werden möchte!!! Ich bitte um Klarstellung.--Akos 07
57, 24. Feb. 2008 (CET)
Meine Aussage bezieht sich nicht auf den Benutzer:Akos, denn den gab es letzten Sommer noch nicht im Stadtwiki, insofern zerbricht Akos' Argumentation und Angriff. Es geht um die Gelichbehandlung aller hier. Es besteht weder ein Anspruch noch eine Notwendigkeit in dieser Liste zu stehen, die Benutzer die letztes Jahr hier nicht eingetragen wurden, haben seither je weit über 1000 Edits.
Eine Reform der Liste wurde weiter oben auf dieser Seite schonmal angeregt, aber noch nicht (aus)diskutiert, da es deutlich wichtigere Probleme gibt, als ob da jemand eine orangefarbene Box auf seiner Benutzerseite hat.
Die Liste mit Vor- und Nachnamen ist etwas besonderes in der Wiki-Welt und sollte daher letztes Jahr nicht aufgeweicht werden und auch dieses Jahr sehe ich nicht, warum wir das tun sollten.
Wir können ja noch eine blaue Box für Mitglieder der SWG und eine gelb-rote Box für Mitglieder des BvRK etablieren, da muss dann auch kein Name hinterstehen, dass können die jeweiligen Schriftführer/Schatzmeister bestätigen.
Wobei Vorlage:BvRK-Mitglied gibt es ja schon und Allmende:Vorlage:Mitglied könne man leicht kopieren, ob das aber außer Arbeit für Schriftführer/Schatzmeister bringt, sei mal dahingestellt.
Ich bitte von persönlichen Angriffen abzusehen. --Wilhelm Kawana Bühler 10:01, 24. Feb. 2008 (CET)

Hallo Wilhem den Benutzer:Akos gibt es seit 11. Jun. 2006 es gibt den Artikel Benuzer:Akos erst seit kurzem. Ich möchte Dich bitte auf gar keinen persönlich angreifen oder sonstiges ich habe kein dererlei Interessen. "Von diesem Benutzer ist" ersetzen mit "LISTED USER?" :-) Lassen wir das einfachen mal so im Raum,mir liegt sehr viel daran mit anderen Menschen in Frieden aus zukommen das möchte ich bitte klar stellen. Lies die history vom Artikel Carambolage weist du welche? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von Akos (DiskussionBeiträge) {{{2}}})

Hallo, versuchen Sie einfach mal das Gute zu lesen oder einfach mal Hilfe:Wikiquette.
Waren Sie letztes Jahr auf einem Stadtwiki-Treffen? Nein, das waren Sie m.W. nach nicht, also wurde Ihnen nichts erklärt, also waren Sie nicht gemeint.
Und mit der Anrede „Du“ liegen Sie auch daneben. --Wilhelm Kawana Bühler 11:00, 24. Feb. 2008 (CET)

Komma zuviel - admin please

... und, die damit einverstanden ... – hier gehört IMO kein Komma hin. Mag das ein Admin bitte gelegentlich rausnehmen? Danke! --mmaddin 08:54, 21. Nov. 2010 (CET)