Stadtbibliothek Karlsruhe

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neues Ständehaus
Stadtteilbibliothek Waldstadt, Gebäude im Waldstadtzentrum hinter dem Kauzbrunnen
Hinweissäule vor dem Neuen Ständehaus bei Nacht

Die Stadtbibliothek Karlsruhe ist die Bibliothek der Stadt Karlsruhe.

Öffnungszeiten

Montag: geschlossen
Dienstag bis Freitag: 10:00 bis 18:30 Uhr
Samstag: 10:00 bis 14:00 Uhr

Die Stadtteilbibliotheken haben andere Öffnungszeiten (s. Webpräsenz). In der Zentrale im Neuen Ständehaus können entliehene Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten an einem Außenschalter zurückgegeben werden. Dieser befindet sich rechts neben dem Eingang und ist täglich von 6 bis 23 Uhr in Betrieb.

Sommerschließung

Die Stadteilbibliotheken bleiben einige Wochen geschlossen. Der Medienbus bleibt in dieser Zeit auch stehen. Die Bibliothek im Ständehaus und die Jugendbibliothek bleiben zu den üblichen Zeiten geöffnet.

Abteilungen

Internationale Abteilung

Die Internationale Abteilung der Stadtbibliothek bietet 13.000 Medien in 34 Sprachen an, darunter die europäischen Hauptsprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch, aber auch Sprachen wie Arabisch, Türkisch, Russisch, Neuhebräisch und Esperanto. Erhältlich sind Belletristik und Sachbücher, Sprachtrainer, Hörbücher oder Lernkrimis. (Stand Juli 2008)

Geschichte

Seit 1993 befindet sich die Stadtbibliothek im neuen Ständehaus, zuvor war die Hauptbibliothek am Marktplatz direkt an der Pyramide untergebracht.

Im April 2007 war die Bibliothek für zwei Wochen geschlossen, weil die Anlage zur „Selbstverbuchung” eingebaut wurde. Daher können nun Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgegeben werden.

Adresse

Stadtbibliothek im Neuen Ständehaus
Ständehausstraße 2
76133 Karlsruhe
Telefon für Verlängerungen: (07 21) 1 33 - 42 49
Telefon für Auskünfte: (07 21) 1 33 - 42 58
(H)  nächste Haltestelle: Herrenstraße   

siehe auch

Weblinks