Schwarzer Adler

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
geschlossen

Die in diesem Artikel beschriebene Gaststätte, Örtlichkeit, das Unternehmen oder die Einrichtung besteht nicht mehr in der beschriebenen Form.
Dieser Beitrag beschreibt die Geschichte.

Gaststätte Schwarzer Adler

Das Restaurant Schwarzer Adler war eine Gaststätte in Karlsruhe im Stadtviertel Beiertheim.

Angebot

Das Angebot umfasste kroatische und deutsche Speisen, Fischspezialitäten sowie einen Mittagstisch.

Geschichte

Das Gasthaus hat eine lange Tradition in Beiertheim. Das Fachwerkhaus selbst stammt aus dem Jahr 1754 und war durchgängig immer ein Gasthaus.

In den Jahren 1815 bis 1835 wurde im Nebenzimmer Schulunterricht abgehalten, bis ein eigenes Schulhaus errichtet wurde.

Das Gebäude wurde mehrfach verkauft und gehörte auch eine Zeit lang einer Brauerei. Derzeit befindet es sich wieder in Privatbesitz des derzeitigen Betreibers, Herrn Matosin.

2019 hat der Schwarze Adler seine Pforten geschlossen, der Betreiber ging in Rente.

Adresse

Breite Straße 117
76135 Karlsruhe