Roland Schäfer

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Roland Schäfer (* 1. Oktober 1959 in Karlsruhe) ist Bankbetriebswirt, Stiftungsvorstand der Dr.-Bertold-Moos-Stiftung, Stiftung des Rotary Clubs Bruchsal-Schönborn, der Stiftung der Volksbank Bruchsal Bretten, der Genossenschaftlichen Stiftung für Entwicklungszusammenarbeit, des Kulturvereins Willi die Bühne e. V. und von Ubuntu Namibia e. V., einer Entwicklungshilfeorganisation in Namibia. Er ist Aufsichtsrat in der Unternehmensgruppe der SDK Versicherungen und war bis April 2023 Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bruchsal-Bretten e. G.[1]

Leben und Wirken

Schäfer begann 1977 seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Volksbank Hardt eG, der späteren Volksbank Stutensee-Weingarten. Dorthin kehrte er auch nach der Absolvierung des Grundwehrdienstes zurück und wurde Prokurist. 1989 erhielt er in der Akademie Deutscher Genossenschaften in Montabaur den Abschluss zum Diplomierten Bankbetriebswirt ADG.

Im Juli 1996 wechselte Roland Schäfer in den Sparkassensektor und wurde Abteilungsdirektor für den Kreditbereich in der Sparkasse Bruchsal-Bretten, kehrte jedoch nach drei Jahren in den genossenschaftlichen Sektor zurück und wurde Vorstandsmitglied in der Volksbank Bruchsal. Nach der Fusion mit der Raiffeisenbank Bruchsal wurde er im Sommer 2001 zum Vorstandsvorsitzenden in der fusionierten Volksbank Bruchsal berufen.

Im Jahr 2005 folgte dann die Fusion mit der Volksbank Bretten und 2020 mit der Volksbank Stutensee-Weingarten die Berufung in den Vorstand der neuen Volksbank Bruchsal-Bretten, dessen Vorsitzender Roland Schäfer bis April 2023 blieb. Schäfer engagiert sich weiterhin im Stiftungsvorstand der Dr.-Bertold-Moos-Stiftung, als Stiftungsrat der Stiftung des Rotary Clubs Bruchsal-Schönborn, als Vorstand von Ubuntu Namibia e. V. und weiterer Stiftungen und Vereine. Er zeichnet weiterhin verantwortlich für die Bruchsaler Schlossgespräche.

Weblinks

Literatur

  • Volksbank Bruchsal-Bretten, Mitgliedermagazin, Ausgabe 1/2023

Fußnoten