Peter Fritz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Peter Fritz (* 1952 in Waldheim, Sachsen) ist ein deutscher Energieexperte und Wissenschaftsmanager. Er war langjähriger Vizepräsident für Forschung und Innovation des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und Vorsitzender des Hochschulrats der Hochschule Karlsruhe[1].

Leben und Wirken

Nach dem Abitur 1971 und dem Grundwehrdienst studierte Peter Fritz von 1972 bis 1978 an der Universität in Hannover Maschinenbau mit der Vertiefung Verfahrenstechnik.

Von 1978 bis 1981 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verfahrenstechnik, wo er 1981 auf dem Gebiet der Reaktorsicherheit promoviert wurde. Von 1982 bis 1992 sammelte er berufliche Erfahrungen bei der EVT Energie- und Verfahrenstechnik GmbH in Stuttgart, wo er als Hauptabteilungsleiter „Auslegung und Entwicklung" Prokura erhielt. Von 1992 bis 1999 war er Mitglied der Geschäftsleitung der Preussag Noell GmbH in Würzburg und verantwortlich für die Geschäftsbereiche Energie- und Umwelttechnik.

1999 wurde er Mitglied des Vorstands des Forschungszentrums Karlsruhe und leitete wichtige Forschungsbereiche als Vizepräsident im KIT und Leiter des Hochschulrates der Hochschule Karlsruhe.

Fritz ist Initiator des bioliq-Verfahrens zur Herstellung hochwertiger Treibstoffe aus Biomassereststoffen und initiierte 2009 die Gründung der Celitement GmbH zur Entwicklung eines neuartigen, außergewöhnlich umweltfreundlichen Zementes. Von 2007 bis 2014 war er stellv. Vorsitzender des Konsortialrates der Umweltforschungsstation Schneefernerhaus und wurde 2014 mit der Bayerischen Verdienstmedaille für seine Umweltverdienste ausgezeichnet.[2]

Von 2013 bis 2022 war er Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Peter Fritz Consulting GmbH.

Fußnoten