Peter Deussen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Peter Deussen (* 21. Oktober 1935; † 27. Dezember 2019) war Informatiker und Emeritus der Universität Karlsruhe.

Leben und Wirken

Peter Deussen besuchte in Heidelberg das humanistische Gymnasium. Anschließend studierte er Mathematik und Nachrichtentechnik.

An der Universität Karlsruhe zählte er zu den Gründungsmitgliedern der Fakultät für Informatik und war dort zwei Mal Dekan und drei Mal Prodekan. Sein Forschungsschwerpunkt lag im Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) sowie in den „neuen Medien“. Durch sein Mitwirken entstanden zusammen mit Martin Gaedke und Wilfried Juling die „Notebook-Universität Karlsruhe“, die „International Tele-University Germany“ oder der „Virtuelle Hochschulverbund Karlsruhe“. Zudem setzte er sich für den Aufbau des ZKMs ein.

Zu seinem markanten Accessoire zählte die Fliege, die er nicht nur bei Vorlesungen trug.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Weblinks