Koyweg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Koyweg ist ein Weg im Karlsruher Stadtteil Rintheim.

Verlauf

Er beginnt am Weinweg und biegt kurz danach leicht nach rechts ab. Dort mündet von links der Hinterwiesenweg. Nach der Abzweigung des Weges Im Krautgarten führt er durch die Unterführung unter der Rheintalbahn am Ende des Großmarkt-Geländes vorbei, quert dort höhengleich die Gütergleise zum Rangierbahnhof und führt schließlich zum Kleingärtnerweg im Elfmorgenbruch.

Der Bahnübergang und die Einmündung in den Kleingärtnerweg wurden 2016 wieder zurückverlegt, nachdem sie sich einige Zeit etwa 100 m weiter nördlich befanden.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Straßenname

Der Weg wurde 1949 benannt nach dem Entenkoy (= Entenfang) im Gewann Elfmorgenbruch.

Bilder