Klaus Michael Baur

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Klaus Michael Baur (* 1957 in Karlsruhe) ist Verleger, Herausgeber, Chefredakteur und Geschäftsführer der Badischen Neuesten Nachrichten (BNN) in Karlsruhe. Er ist zudem Mitglied im Vorstand des Verbandes Süddeutscher Zeitungsverleger Stuttgart (VSZV).[1][2][3]

Leben und Wirken

Klaus Michael Baur geb. Willimek startete seine journalistische Laufbahn im Alter von 22 Jahren bei den Badischen Neuesten Nachrichten (BNN). Jahrzehntelang prägte Klaus M. Baur in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen journalistisch die Zeitung und wurde 2000 deren Chefredakteur. Im Jahr 2005 von seinem Onkel, dem Verleger Hans Wilhelm Baur adoptiert, wurde er zudem zum Herausgeber und Geschäftsführer ernannt.[4] Seit dem Tod von Hans W. Bauer 2015 ist er auch Verleger der BNN.

Baur entwickelte die BNN in einen crossmedial arbeitenden Verlag, zu dem seit 2021 auch das Badische Tagblatt gehört. Die Badischen Neuesten Nachrichten gehören nach eigenen Angaben zu den wichtigsten Medienunternehmen in Baden-Württemberg.

Publikationen (Auswahl)

  • Karlsruher Sommer-Märchen: die Fächerstadt feiert 300. Geburtstag, Verlag BNN Karlsruhe 2015, ISBN: 978-3-00-051143-1

Weblinks

Fußnoten