Kinderheim St. Josef Bruchsal

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Das Kinderheim St. Joseph war ein Kinderheim in Bruchsal. Es existierte zwischen 1959 und 1969.

Geschichte

Mitte der 1950er Jahre war auf dem Gelände der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Saline Bruchsal ein Neubau errichtet worden, welcher ein von der Stadt Bruchsal betriebenes Kinderheim mit Säuglingsstation beherbergte.

Neben finanziellen Problemen, die auch daraus resultierten dass das Heim nie voll ausgelastet war, waren auch ständige Differenzen zwischen Heimleitung und Verwaltung ein Dauerproblem.

Die Stadt handelte mit dem Orden der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul einen auf zehn Jahre geschlossenen Vertrag aus, der zum 1. Juli 1959 in Kraft trat.

Das bisherige Personal wurde übernommen. Zehn Ordensschwestern, zwei „weltliche“ Schwestern, drei Kindergärtnerinnen, eine Säuglingspflegerin, ein Heizungsmonteur und zwei Lehrerinnen umfasste das Personal zu Beginn der 1960er Jahre. Da dies zu wenig Personal war, wurde bereits ab 1960 der Garten nicht mehr bewirtschaftet. Dieser war schon im Vorjahr verkleinert worden, um den Spielplatz vergrößern zu können.

In einem Bericht vom März 1962 stellte der Heidelberger Psychologe Dr. Manfred Müller-Küppers erhebliche Mängel fest: Die Ordensschwestern seien überfordert, die zu betreuenden Gruppen zu groß und die Bedingungen des Pachtvertrags sehr zu Lasten des Ordens gestaltet.

Der Orden stimmte den Bericht zu und bat noch im selben Jahr um Auflösung des Vertrags. Der Gemeinderat widersprach der Darstellung und bestand auf Vertragserfüllung. Zu dieser Zeit war das Heim mit 134 Kindern belegt, davon acht aus Bruchsal und 34 aus dem Landkreis Bruchsal. Bis Dezember 1967 stieg die Zahl noch auf 159 an. Danach sank sie. Schrittweise wurde die Schließung des Heims vorbereitet.

Die Schließung erfolgte zum 23. Juli 1969. Die meisten Kinder waren auf andere Heime versetzt worden, nur wenige wurden vom St. Vinzentiusverein, welcher schrittweise die Trägerschaft erhielt, übernommen. Der neue Name ab 1970 war „Kinderhaus St. Raphael“.

Trivia

Der Kindergarten St. Joseph, auch Kinderhaus St. Joseph genannt, entstand ungefähr zur gleichen Zeit in kirchlicher Trägerschaft, steht aber in keinem Zusammenhang mit dem alten Kinderhaus.