Kampmannbrücke

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

20101128-Bruecke roterBlitz-03-DSC 0709.jpg
20101128-Bruecke roterBlitz-02-DSC 0707.jpg
20101128-Bruecke roterBlitz-01-DSC 0705.jpg

Die Kampmannbrücke ist eine Fußgängerbrücke im Karlsruher Stadtteil Grötzingen. Wegen ihrer Form und Farbe wird sie auch Roter Blitz genannt. Auf beiden Seiten gibt es einen Fahrstuhl, so dass die Brücke barrierefrei ist und auch für Fahrradfahrer nutzbar ist.

Verlauf

Sie überquert die Gleise, die Grötzingen in eine Nord- und Südhälfte trennen, zwischen der Eisenbahnstraße und der Kampmannstraße. Dieser Ort im Stadtplan:

Geschichte

Die Planungen zur Brücke liefen bereits in den 1990ern. Eine Unterführung war ebenso im Gespräch wie eine Stahlbrücke mit Rampen. Doch als die Stahlpreise explodierten, wurde die Notbremse gezogen und man entschied sich für den „Roten Blitz“. Die Brücke wurde nach 17 Monaten Bauzeit am 23. November 2010 eingeweiht. Sie allein hatte 2,1 Millionen Euro gekostet, alles in allem wurden 3,6 Millionen Euro ausgegeben, wovon die Stadt Karlsruhe 240.000 Euro zu bezahlen hatte.

Name

Die Brücke wurde nach dem Maler Gustav Kampmann (1859–1917) benannt.