Johann Ludwig Boye

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Johann Ludwig Boyé (* 22. Dezember 1685 zu Königsberg in Preußen; † 16. September 1724 in Karlsruhe) war Professor und Rektor am Karlsruher Gymnasium.

Leben und Wirken

Der im ostpreußischen Königsberg geborene Boyé studierte zunächst in Rostock und Frankfurt an der Oder, wo er den akademischen Grad eines Mag. phil. erwarb. Danach studierte er in Leipzig, Wittenberg und ab 1708 in Jena; hier wurde er 1712 Mag. legens und wurde ab 30. Januar 1712 Adjunkt der philosophischen Fakultät.

Ab Januar 1715 war er Rektor, Professor der Philosophie und Theologie am Gymnasium in Durlach, zusätzlich noch Durlachischer Konsistorialrat. Mit dem Umzug des Gymnasiums in die neue Residenzstadt wurde Boyé erster Rektor in Karlsruhe.

Nachlass

Im Generallandesarchiv Karlsruhe (Archivalieneinheit 206 Nr. 829) findet sich eine Akte über ihn.

Literatur

  • Armin G. Meyer: Ortsfamilienbuch Karlsruhe, Teil 1: Hof-und Hofdienerschaft Durlach/Karlsruhe 1688–1761 (= Band 150 der Badischen Ortssippenbücher), Plaidt 2014. ISBN: 978-3-86424-162-8
  • Johannes Ehmann: Geschichte der Evangelischen Kirche in Baden, Band 2 („Die Kirche der Markgrafschaft“), 1. Auflage, Leipzig 2021; ISBN: 978-3-374-06851-7