Herrenstraße (Haltestelle)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Die Haltestelle im November 2013 von Osten aus gesehen
Die Haltestelle im Mai 2013 aus südwestlicher Blickrichtung
Die Haltestelle im April 2009

Herrenstraße ist eine ehemalige Haltestelle im Karlsruher Stadtteil Innenstadt-West. Sie wurde am 12. Dezember 2021 außer Betrieb genommen und durch die U-Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße) ersetzt.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Umbau November 2006 und September 2008

Siegfried Lorenz (VBK), Dr. Walter Casazza (VBK), Gerhard Schönbeck (KASIG)

Im November 2006 hatten sich viele Menschen beim KVV über den Haltestellenumbau beschwert: Die Kante zwischen dem Podest und dem Gehweg wurde von vielen übersehen, so dass es eine Reihe von Stürzen gab. Nachdem rund ein Dutzend Beschwerden eingegangen waren, ergriffen die Verkehrsbetriebe Sofortmaßnahmen. VBK-Geschäftsführer Dr. Walter Casazza stellte am 30. November 2006 die Maßnahmen vor. Vorübergehend wurden deutlich sichtbare gelbe Warnstreifen auf den Kanten angebracht und drei Warnbaken aufgestellt. Später wurden Handläufe angebracht, die einerseits mobilitätseingeschränkten Fahrgästen das Betreten der Podeste erleichterten, andererseits aber auch an Treppengeländer erinnern und somit die Stufe besser verdeutlichen sollen. „Wir haben das Problem erkannt, rasch reagiert und hoffen, in Zukunft Stürze vermeiden zu können“, sagte Casazza. Als zusätzliche Maßnahme wurden später Rampen angebracht.

Im September 2008 wurde die erhöhte Plattform von 12 auf 40 Meter verlängert.

Kombilösung

Nach der Planung der Kombilösung wurde die Haltestelle Herrenstraße mit der Haltestelle Marktplatz in der Kaiserstraße zusammengelegt und als U-Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße) westlich vom Marktplatz realisiert.