Dietrich Hendel

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
(Weitergeleitet von Hendel)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Dietrich Hendel 2020

Dietrich Hendel (* 3. April 1955 in Karlsruhe) ist Politikwissenschaftler, Historiker und Germanist sowie Redaktionsleiter der Badischen Neuesten Nachrichten (BNN) für die Lokalausgabe Hardt.[1]

Leben und Wirken

Hendel wurde in Karlsruhe geboren und wuchs in Mingolsheim auf, wo er die Volksschule besuchte. Es folgte der Besuch des Schönborn-Gymnasiums in Bruchsal mit Abitur 1974.

Seine Leidenschaft für Literatur bestand nach eigener Aussage seit früher Jugend. Bereits als Gymnasiast verfasste er Texte in Lyrik und Prosa. Nach dem Abitur war ein Germanistikstudium für das Lehramt verbunden mit Politikwissenschaft und Geschichte an den Universitäten in Erlangen, Stuttgart und Heidelberg angesagt. Dem ersten und zweiten Staatsexamen in Karlsruhe folgte ein Volontariat bei den Badischen Neuesten Nachrichten.

Als Freier Journalist war er seit Mitte der 1970 Jahre im nördlichen Landkreis Karlsruhe aktiv. Hendel wurde 1985 Redakteur bei den BNN zunächst für Bruchsal und Pforzheim. Seit April 1993 leitet Hendel die Lokalredaktion Hardt.

Weblink

Fußnoten