Helmut Barié

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Helmut Barié ( * 1940 in Braunschweig) ist ein deutscher evangelischer Theologe und Prälat im Ruhestand der Evangelischen Landeskirche in Baden.[1]

Leben und Wirken

In Braunschweig aufgewachsen verbrachte Barié zahlreiche Ferien bei den Großeltern in Friedrichstal. Im Anschluss an sein Theologiestudium trat er in den Dienst der Evangelischen Landeskirche in Baden. Nach verschiedenen Stationen in Baden wurde Barié zum Leiter des Predigerseminars Peterstift in Heidelberg berufen, das er von 1978 bis 1995 leitete.[2]

Von 1995 bis 2005 war er Prälat für Mittelbaden in Ettlingen. Seine Nachfolger wurden Dr. Hans Pfisterer für Südbaden und Dr. Traugott Schächtele übernahm den neu geformten Kirchenkreis Nordbaden. Sein besonderes Hobby ist die Ornithologie, die er mit Begeisterung mit der Jugend teilt.[3]

Weblinks

Fußnoten