Gritzner-Chor

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Ein Gruppenbild des Chores beim Chorwochenende 2019.

Der Gritzner-Chor ist ein Chor aus Durlach. Auf dem Repertoire stehen Musical-Melodien, Oldies, Evergreens und gute Schlager, in die auch gerne kleine Showeffekte eingebaut werden. Ebenso gehören Spirituals und Gospels - mal fetzig, mal gefühlvoll – zum Singprogramm. Kleinere „Farbtupfer“ sind deutsche und internationale Folklore in guten Arrangements und Klassik.

Einsingen und Atemübungen stehen am Anfang jeder Singstunde. Notenkenntnisse haben nur wenige Chormitglieder; die meisten singen der „Spur nach“ und nach Gehör.

Proben

Der Chor probt immer dienstags um 19:30 Uhr im Anna-Leimbach-Haus.

Geschichte

Als „Gesangverein der Nähmaschinenbauer Durlach“ wurde der Chor 1878 gegründet von Rudolf Gritzner, dem Sohn von Max Carl Gritzner und Chef der Firma für Nähmaschinen und Fahrradbau. 1968 wurde aus dem reinen Männerchor ein gemischter Chor. 1969 wurde der Chor zu Ehren des Gründers in „Gritzner-Chor” umbenannt. 1979 bekam der Chor die Zelter-Plakette überreicht. 2001 wurden die Grötz-Singerle als Kinderchor und „Popc(h)orn“ als Jugendchor in den Gritzner-Chor integriert. Aktuell hat der Chor etwa 35 Mitglieder.

Die Chorleitung obliegt seit Anfang 2022 Dominik Salber.

Weblinks