Gesangverein Liederkranz Helmsheim 1878

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn Sie Zugang zu passenden Bildern haben, deren Lizenzbedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann laden Sie sie doch bitte hoch.

Der Gesangverein Liederkranz Helmsheim 1878 e.V. ist der älteste in Helmsheim gegründete Verein.

Geschichte

Eine aktive Gesangsgruppe unter der Leitung von Hauptlehrer Brian iat ab 1864 nachgewiesen. Die Vereinsgründung 1878 geht aber auf Unterlehrer Heinrich Belz zurück, der bereits den katholischen Kirchenchor leitete. Als 1885 ein Militärverein gegründet entstand, wurde der Gesangsverein zunächst in diesen integriert, entstand aber noch im selben Jahr wieder neu.

1906 wurde mit Dirigent Stiebig bei einem Wertungssingen in Graben erstmals ein erster Preis gewonnen. Zwei Jahre drauf war die Mitgliederzahl jedoch wieder auf 10 gesunken. Der Erste Weltkrieg beendete dann alle Vereinsaktivitäten.

Im Mai 1922 wurde der Verein wiederbelebt und gewann vier Jahre drauf einen weiteren Ersten Preis, diesmal in Untergrombach. Anlässlich des 50jährigen Vereinsjubiläums, das mit großem überregionalem Aufwand gefeiert wurde, erhielt der Verein auch erstmals eine Fahne.

Als franzöische Truppen am 4. April 1945 das Vereinlokal plündern wollten, wurden Fahne und Pokale vor diesen versteckt, so dass sie erhalten blieben. Ansonsten existierte in diesen jahren kein Vereinsleben, bis 1946 mit 23 Aktiven der Betrieb wiederaufgenommen wurde. Höhepunkt wurde 1957 eine von der Deutschen Welle Köln ausgestrahlte Rundfunkaufnahme, die Resonanz in Neu-Mexico, USA fand.

Im Januar 1969 wurde eine Frauenabteilung gegründet. Als gemischter Chor trat man im September des selben Jahres erstmals auf.

1985 war man Gründungsmiglied der IG Alte Kelter Helmsheim. Seit den 2000er Jahren werden zunehmend Projektchöre gebildet, die sich zu einzelnen Zwecken bilden und dann wieder auflösen. Bislang zwei mal versuchte der Verein, eine Jugendabteiluung aufzubauen. Beide Versuche blieben erfolglos.


Adresse

Gesangverein Liederkranz Helmsheim 1878 e.V.
1. Vorsitzender: Hans Märtiens
Zum Haug 10
76646 Bruchsal
E-Mail: vorstand(at)gv-helmsheim.de

Weblinks