Gasthaus zum Engel

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gasthaus zum Engel

Das Gasthaus zum Engel ist ein Restaurant mit Biergarten in Bruchsal.

Öffnungszeiten

Montag bis Sonntag
ab 17:00 Uhr

Geschichte

Das Gasthaus wurde im September 1798 von Bäckermeister Josef Gutsch eröffnet. Bis 1848 wurde es von Gutsch und später dessen Sohn Franz Bartholomä Gütsch betrieben, anschließend wurde es verpachtet. 1880 erwarb Franz Beierle das Anwesen, betrieb das Gathaus zeitweise selbt und verpachtete es später. Bis in die 1990er Jahre hinein blieb es im Besitz der Familie Beierle. Seit Oktober 2007 führt Jodes Böser die Gaststätte. Später führte Christian Hochhaus das Haus, der den Betrieb 2016 aufgab

Trivia

Ein Gasthaus zum Engel gab es auch an der Ecke Engelsgasse / Württemberger Straße. Es wurde erstmals im jahre 1727 erwähnt und erhilelt mehrfach die temporale Schildgerechtigkeit. Nach 1746 wird es in Bruchsaler Verzeichnissen nicht mehr verzeichnet. An dessen Stelle steht heute das Gasthaus Am letzten Brunnen.

Adresse

Gasthaus zum Engel
Württemberger Straße 9
76646 Bruchsal
Telefon: (0 72 51) 5 05 07 80

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks