Gaggenau Mercedes-Benz-Werk

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Gaggenau Mercedes-Benz-Werk ist ein Haltepunkt in Gaggenau.

Betrieb

Richtung Rastatt
 S8   S81  nächster Halt: Gaggenau Bf
Richtung Forbach (Schwarzwald)
 S8   S81  nächster Halt: Ottenau

Lage

Der Haltepunkt befindet sich direkt neben bzw. „im“ Werk von Mercedes-Benz: Man gelangt vom Bahnsteig aus direkt über Drehkreuze mit Zugangsberechtigung auf das Werksgelände. Anders als bei der Station KIT-Campus Nord Bahnhof ist dieser Haltepunkt aber über einen längeren Fußweg entlang der Bahnlinie und entlang des Werksgeländes (außerhalb) auch für alle anderen Fahrgäste zugänglich.

Dieser Ort im Stadtplan:

Bilder

Geschichte

Nach der Trennung von Daimler und Chrysler und der damit verbundenen Umstrukturierung der Daimler AG wurde zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2007 der bisherige Name „Gaggenau DaimlerChrysler“ gegen „Gaggenau Mercedes-Benz-Werk“ getauscht. Vor Inbetriebnahme der Stadtbahn (bis Juni 2002) hieß der Halt „Gaggenau Daimler-Benz-Werk“.

 !  Diese Station ist ein Bedarfshalt.