Güterbahnstraße

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Im rechten Bereich kann ein Teil der westlichen Güterbahnstraße erkannt werden, die unter der Schwarzwaldbrücke entlang verläuft
Das östliche Ende der Straße im linken Bildbereich im Mai 2012 von der Schwarzwaldbrücke aus gesehen

Die Güterbahnstraße ist eine kurze Straße im nordöstlichen Bereich des Stadtviertels Weiherfeld im Karlsruher Stadtteil Weiherfeld-Dammerstock.

Verlauf

Die Straße beginnt als Einmündung zur Schwarzwaldstraße im südlichen Bereich des Hauptbahnhofs und verläuft in ostnordöstlicher Richtung unter der Schwarzwaldbrücke an den Güterzuggleisen der DB Netz AG entlang. Weniger als 100 Meter östlich der Brücke endet die Straße und verläuft als Fußweg noch wenige Meter weiter.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Straßenname

Die Straße wurde 1915 so benannt, weil sie größtenteils entlang der Güterzuggleise verläuft, die in östliche Richtung zum Rangierbahnhof führen.