Emil Füssler

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Erwin Füssler (* 1933 in Friedrichstal; † 23. Dezember 2023 in Stutensee) war Kommunalpolitiker, Bürgermeister und Ortsvorsteher von Friedrichstal und nach dem Zusammenschluss von Stutensee, sowie Ehrenbürger der Stadt Stutensee.[1]

Leben und Wirken

Emil Füssler wuchs in Friedrichstal auf und war von 1965 bis 1974 Mitglied des Gemeinderates sowie auch Bürgermeister Stellvertreter. Von 1979 bis 1999 war er gleichzeitig Mitglied des Kreistages. Nach Gründung der Gemeinde Stutensee 1975 war er von 1975 bis 1992 Ortsvorsteher des Ortsteils Friedrichsthal und von 1975 bis 1986 sowie 1989 bis 1992 Mitglied des Friedrichstaler Ortschaftsrats.

Von 1992 bis 2000 war Füssler erster Beigeordneter der Stadt Stutensee und damit Bürgermeister der Stadt. 1995 wurde er in dieser Funktion mit der goldenen Ehrennadel des Gemeindetages Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Emil Füssler war Mitbegründer der Städtepartnerschaft mit sank Riquier und des Heimat- und Museumsvereins Alt Friedrichsthal.

Für sein Engagement wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Ehrungen

Fußnoten

  1. BNN Traueranzeigen Abteilung Hardt am 29. Dezember 2023 und 3. Januar 2024