Edmund Fleck

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Edmund Fleck (* 6. November 1914; † 3. November 1986) war Pfarrer und Ehrenbürger von Kronau.

Leben und Wirken

Edmund Fleck wurde am 6. November 1914 in Eberbach am Neckar geboren und am 17. Dezember 1939 in Freiburg zum Priester geweiht.

Als Pfarrverweser kam er im November 1951 nach Kronau und wurde 1952 als Pfarrer eingesetzt.

Edmund Fleck hat viele Projekte in der Gemeinde voran gebracht: Kurz nach Antritt der Pfarrstelle setzte er den von der Gemeinde lange geäußerten Wunsch einer Sakristei um. Die Kirche St. Laurentius erhielt neue Glocken (1955), eine Orgel (1959), den Hochaltar (1962) und wird 1964/65 erweitert. 1964 wird der Kindergarten in der Stefanienstraße gebaut. Er war bei der Gemeinde beliebt, auch weil er sich im Fußballverein aktiv engagierte. Dennoch machte sein autoritärer Stil die Zusammenarbeit mit ihm nicht einfach.

Mit der Kronauer CDU stand er wegen verschiedener Dinge im ständigen Streit, weswegen sich Partei und Kirchengemeinde während Flecks Amtszeit nicht gegenseitig unterstützten.

Die Vorgaben des 2. Vatikanischen Konzils setzte er so gut er konnte nicht um, auch die Einführung des neuen Gotteslobe verweigerte er.

Im September 1980 übernahm er die Pfarrei Wagshurst bei Achern. Bei seiner Verabschiedung in Kronau wurde er für seine Verdienste mit der Ehrenbürgerwürde ausgezeichnet. Auf seinen Wunsch geschah dies im kleinsten Kreis und er ließ dann den Ehrenbürgerbrief in Kronau zurück.

Edmund Fleck verstarb am 3. November 1986.

Ehrungen

  • Ehrenbürgerwürde von Kronau (1980)

Literatur