Diskussion:Stadthalle

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Irgendwie glaub ich nicht dass die schon 1915 gebaut wurde, dafür sieht die viel zu modern aus. Google findet leider auch nichts, das is alles irgendwie sehr seltsam. -- Ernie 09:12, 5. Jul 2005 (CEST)

Mir kam das auch merkwürdig vor, allerdings könnten die Säulen schon fast 100 Jahre alt sein, die Halle ist aber sicherlich irgendwann schonmal umgebaut worden. Aber das ist ein Wiki, das wird sich schon klären. --Der Kawana 09:17, 5. Jul 2005 (CEST)
Es sieht ja fast so aus als wäre sie tatsächlich 1912 gebaut worden, allerdings dann irgendwann abgerissen und neu erbaut worden und lediglich die Fassade erhalten geblieben. Auf Bild:Stadthalle_LRA.JPG vorne rechts gut zu erkennen, und ohnehin gängige Praxis bei denkmalgeschützten Bauten. -- Ernie 09:32, 5. Jul 2005 (CEST)
Siehe auch den Text aus dem Kotobuki-Gedenkstein. Ich habe heute einen Plan aus 1968 gesehen, die Konturen der Stadthalle schienen mir auch etwas anders - mit einer deutlich gezeichneter gewölbter Stelle in der Mitte von Norden - weiß nicht, wie der Architekturbegriff ist (habe aber nicht direkt verglichen). --GDSk 16:23, 27. Okt 2005 (CEST)
Schaut mal hier: http://www.andreas-praefcke.de/carthalia/germany/karlsruhe_stadthalle.htm (ich weiß nicht, ob alle Daten im Text stimmen, aber die erste POstkarte zeigt ein weniger quadratisches Haus.) --GDSk 01:05, 28. Okt 2005 (CEST)
Übrigens interessante Seite - sucht nach "Karlsruhe". --GDSk 01:12, 28. Okt 2005 (CEST)
Jo, wurde, abgesehen von der Säulenfassade, neu gebaut. 1985 aus der URL könnte hinkommen... --Mueck 01:13, 28. Okt 2005 (CEST)
Dort steht "1979-1985 major rebuilding" - 1980 fand die Therapiewoche noch in der Stadthalle statt, da steht nur dass die Tiefgarage östlich gebaut wird. Für die Jahre 1981-1984 habe ich die Programme leider noch nicht gesehen.--GDSk 14:48, 29. Okt 2005 (CEST)

1024

Auf 1024 hängt ds letzte Bild hinten raus, ich wäre für 2 Reihen Bilder.--Beate 17:54, 29. Okt 2005 (CEST)

seh ich auch so, done. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 20:02, 29. Okt 2005 (CEST)

Verzögerung

Auf der Seite steht Probleme mit dem Ingenieurbüro.

In der Pressemeldung von 2018 steht, dass die vorgefundenen Installationen von den vorgelegenen Bestandsplänen, nach denen der Umbau geplant worden war, zu stark abwichen. Also ein Problem mit den Ingenieuren vom Erstbau.

Gibt es genauere Quellen?

--Ikar.us (Diskussion) 10:59, 12. Jan. 2020 (CET)

wohl nicht mehr als hier steht: https://bnn.de/lokales/karlsruhe/sanierung-der-karlsruher-stadthalle-dauert-noch-laenger --Beate (Diskussion) 12:42, 12. Jan. 2020 (CET)