Diskussion:Sauna

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Diskussionsseite der Seite Sauna

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten wie dieser im Bearbeitungsmodus mit --~~~~. Dazu einfach auf das Button sig.png Symbol über dem Eingabefeld klicken.

Bitte beachten Sie beim Schreiben die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Falls Sie eine neue Diskussion beginnen möchten, klicken Sie bitte oben auf den Reiter +.png. Ältere Diskussionen finden Sie in der Versionsgeschichte.

Falls Sie im Stadtwiki Karlsruhe neu dabei sind, lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen durch. Danke!

Sortierung

Erreichbarkeit unter 1 Std.

per Auto / Fahrrad? Laufen? - kann man nicht einfach < 100 km schreiben? --Hauke Löffler (Diskussion) 09:39, 14. Jun 2006 (CEST)
Die Liste ist noch aus den Anfängen des Stadtwikis, mittlerweile gibt es 2 weitere Stadtwikis. Ich bin für eine Beschränkung auf die Landkreise Rastatt und Karlsruhe und die Städte Karlsruhe und Baden, sowie einen Verweis auf die Schwesterprojekte. --Wilhelm ''Kawana'' Bühler 19:48, 26. Nov. 2006 (CET)
Habe die Sortierung geändert. Mit den Verweisen auf das Schwesterprojekt Rhein-Neckar-Wiki bin ich noch nicht richtig glücklich. Die vorhandene Vorlage:Rhein-Neckar-Wiki ist für den Einsatz in einer Aufzählung unpraktisch. Die Links wie Weblinks nach unten zu ziehen macht auch keinen Sinn. Stuttgart und Weinheim habe ich aufgeführt aber nicht als Wikilink. --Tharkun 08:44, 5. Dez. 2007 (CET)

Europabad

das neue Europabad müßte wohl noch ergänzt werden. Ich war noch nicht dort und kann daher nicht einschätzen, ob es zu den größeren oder kleineren Saunen gehört!? --lammy 11:15, 17. Mär. 2008 (CET)

Wenn alles fertig ist, wohl eher zu den größeren :) Aber das dauert sicher noch ein paar Tage, aber ich ergänze es mal. Wobei es am Anfang nicht vorgesehen ist, dass man nur in die Sauna geht, da ist immer ein Badbesuch dabei. Evtl. wird das aber noch geändert. --Beate 11:27, 17. Mär. 2008 (CET)--Beate 11:27, 17. Mär. 2008 (CET)
Was meintest Du denn mit "nur in Verbindung mit einem Badbesuch nutzbar"? Daß es keine getrennten Umkleiden gab? Daß der Saunatarif das Bad mit einschließt, ist ja überall so. Hab es mal angepaßt. --Tessarakt 20:30, 21. Jan. 2009 (UTC)

Überarbeiten

Ich denke, für können das so als Liste stehen lassen und das Überarbeiten heraus nehmen ... oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge? --Tharkun 11:05, 7. Aug. 2008 (CEST)

Abendgebote Vierordtbad

Was für "sehr günstige Abendangebote im Vierordtbad" waren denn gemeint? Jetzt gibt es jedenfalls keine - den Kurzzeittarif gibt es immer, und abends kostet er Aufschlag. --Tessarakt 20:32, 21. Jan. 2009 (UTC)

Saunabau

Irgendwie wirkt die eine Saunabaufirma in der Auflistung zwischen Orten zum Saunieren doch wie ein Fremdkörper. Darüber hinaus bietet die Firma auch Schwimmbadbau an, ist aber nicht unter Schwimmbad aufgeführt. Bin dafür, den Eintrag aus der Auflistung zu nehmen, evtl. unten als eigene Kategorie einfügen. Wie sieht ihr das? --Ralf1985 (Diskussion) 00:49, 11. Jan. 2020 (CET)

Entfernung und politische Gliederung

Da ich den Artikel in nächster Zeit überarbeiten möchte und nun "zu weite Saunen" entfernt wurden, möchte ich das Thema mal ansprechen. Ich denke, wichtig ist hier weniger die Entfernung oder die politische Gliederung, als die Relevanz für Karlsruhe. Allgemein finde ich es auch unglücklich, dass man Gebiet des Rhein-Neckar-Wikis schon wenn man in Karlsruhe am Rhein steht, vor Augen hat. Die Grenzziehung ist auch bei den Wikis abgeschlossen, darum muss ich hier wohl oder übel die entsprechenden Anlagen im Rhein-Neckar-Wiki pflegen, um Doppeleinträge zu verhindern und dann etwas zwecks KVV-Vorlagen überlegen. Auch die Rhein-Neckar-Saunen auf badischer Seite sind aus meiner Sicht für Karlsruhe relevant, da sie gerne von Karlsruhern besucht werden. Ich sehe es ja immer wieder anhand der KFZ-Kennzeichen auf den Parkplätzen, auch der jährlichen Schwimmbad-Ausflug der Schwung geht häufig in den Rhein-Neckar-Raum und die Sinsheimer Therme wirbt bei Stadtfesten in Karlsruhe mit eigenem Infostand. Palais Thermal in Bad Wildbad soll etwas besonderes sein, der Besuch steht noch auf meiner To-Do-Liste. Ebenso das Rulantica als Therme am Europapark. Die entfernten Saunen im Raum Heilbronn/Stuttgart kann ich schlechter einschätzen. Heilbronn wäre mit der S4 natürlich unkompliziert zu erreichen. Ich weiß aber nicht, ob es für Saunabesuche von Karlsruhern noch relevant ist. Die Schwabenquelle wurde schon öfter im Karlsruher Jodel erwähnt. Ich kenne aber auch niemanden persönlich, der dort hin fährt. Mir wäre aber dennoch wichtig, die Meinung einzuholen, ob diese Anlagen für Jemanden, der von Karlsruhe aus eine schöne Sauna ansteuern möchte, noch relevant sind. Allgemein interessieren mich andere Meinungen, bevor ich Zeit und Mühe in Überarbeitungen stecke. --Ralf1985 (Diskussion) 14:57, 11. Jan. 2020 (CET)

Mit Rhein/Neckar meinte ich die geografische Region, insbesondere die Städte Mannheim und Heidelberg.
Ungeachtet der (wiki-)politischen Grenzziehung.
Unkompliziert zu erreichen ist auch nicht Heilbronn insgesamt, sondern nur Ziele, die in der Nähe an einer Haltestelle der S4 liegen.
--Ikar.us (Diskussion) 20:45, 11. Jan. 2020 (CET)
Saunen in Straßburg gehören meines Erachtens nach definitv nicht in den Artikel. Die Frage muss lauten: Was gibt es IN Der Region, statt wo gehen viele Menschen aus der Region hin. Ausnahme bilden einzelne, weil in sich bedeutende Ausflugsziele, da kann ein grober Artikel sinnvioll sein. Bei Auflistung einzelner Objekte eines Genres ist es das aus meiner Sicht nicht. Und ich bin sicher nicht kleinlich wenn ein Objekt direkt im Grenzgebiet zwischen zwei Regionen liegt, aber Straßburg ist weitab davon. Heilbronn auch. (Und ja, deswegen störe ich mich auch massiv an Haltestellenartikeln die nicht in der Region liegen). Und kleiner Tipp: Aus den Autokennzeichen kann man heutzutage nichts mehr ableiten, da diese bei Umzügen mitgenommen werden können (und werden), neuerdings sogar bei Besitzerwechsel eines Autos beibehalten werden können.
Zudem störe ich mich rein sprachlich am Begriff "Schwule Saunen". Eine Sauna kann nicht schwul, lesbisch, hetero, bi, trans oder sonst irgendwas sein, da eine Sauna eine Sache ist. Sogar Wikipedia stellt das im Einleitrungstext zum Thema klar. Schwulensauna wäre der korrekte Begriff. Liebe Grüße --SZ (Diskussion) 16:18, 12. Jan. 2020 (CET)
Die in Straßburg sind hauptsächlich darum dazu gekommen, um als Beispiel der nächstliegenden Schwulensauna zu geben, in der es einen Frauentag gibt. Ich glaube, wir sollten bezüglich von Themen aus benachbarten Regionen allgemein Regeln festlegen. Bei einem einzelnen KFZ-Kennzeichen stimme ich durchaus zu, dass man daraus nur begrenzt viel ableiten kann. Wenn ich allerdings durch Wohngebiete laufe stelle ich fest, dass die allermeisten Autos das lokale Kennzeichen tragen. Ein großer Parkplatz mit buntgemischten Kennzeichen ist aus meiner Sicht schon ein Anhaltspunkt dafür, dass die Besucher aus unterschiedlichen Kreisen kommen und dass bei häufigen Wiederholungen von KA, RA und BAD tatsächlich mehrere Gäste aus der Region anwesend sind. Ob "Schwule Sauna" oder "Schwulensauna" ist aus meiner Sicht egal, das kann meinetwegen geändert werden. Ich stelle aber fest, dass in Wikipedia zwar die Inkorrektheit des Artikelnamens festgestellt wurde, man ihn aber nicht geändert hat. --Ralf1985 (Diskussion) 16:37, 12. Jan. 2020 (CET)