Diskussion:Rote Armee Fraktion

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seh ich das richtig dass "Baader-Meinhof-Gruppe" und "RAF" das selbe ist, oder gibts da nen (zeitlichen) Unterschied? Axel, mein Experte? -- Ernie 18:04, 30. Aug 2005 (CEST)

RAF war der Name, den sie sich selber gegeben haben, als sie die Organisation gegründet haben. Vorher - also zu der Zeit, als sie "nur" Kaufhäuser in Brand gesteckt und Leute aus dem Knast befreit haben - wurden sie von der Presse als Baader-Meinhof-Gruppe oder Baader-Meinhof-Bande bezeichnet, was auch teilweise beibehalten wurde. Also ist es eigentlich dasselbe. --Hirrrsch 20:11, 30. Aug 2005 (CEST)
k, danke dir, dann kann man das also beides nebeneinander benutzen. Ich mach dan noch schnell redirects. -- Ernie 20:29, 30. Aug 2005 (CEST)
Sollte man das im Artikel vielleicht noch klar machen? --Hirrrsch 20:30, 30. Aug 2005 (CEST)
zwei dumme, ein gedanke. -- Ernie 20:34, 30. Aug 2005 (CEST)

7. April 1977: Erschießung von Generalbundesanwalt Siegfried Buback

Ich hege leichte Zweifel, dass die Willy-Brandt-Allee zur Zeit des Mordes an Buback bereits so hieß. Wer kennt den damaligen Namen? --KlausBehrendt 13:12, 11. Sep 2005 (CEST)

Wie hier zu lesen ist, heisst die Willy-Brandt-Allee wohl erst seit 1994 so, und vorher hies sie Linkenheimer Landstraße. Ich kann mich auch nicht erinnern, in den Berichten damals diesen Straßennamen (WBA) gelesen zu haben (nein, nicht damals, da war ich noch etwas klein, sondern auf der RAF-Ausstellung vor kurzem in Berlin ;)) --Beate 15:28, 11. Sep 2005 (CEST)

Urheberrechte von Fanhndungsfotos

Hab in der WP was gefunden, Fahndungsfotos sind nur zum Zwecke der eigentlichen Fahndung gemeinfrei, sonst nicht. Lässt sich für das Meinhof-Bild der Fotograf ausfindig machen oder müssten wir es löschen? Bei WP gibts mittlerweile ein gemeinfreies aus den Familienalben von Meinhofs Tochter. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 14:59, 7. Jul 2006 (CEST)

gelöscht. Bild Diskussion:Ulrike meinhof fahndung.jpg --Wilhelm Kawana Bühler 22:14, 19. Okt. 2007 (CEST)

1972

Wo war das Attentat 1972, Diskussion:Klosestraße. -- Wilhelm Kawana Bühler 15:50, 28. Sep. 2008 (UTC)

Nach Stefan Austs "Der Baader-Meinhof-Komplex" in der Klosestraße. Hab's eingepflegt. --ratz 15:03, 3. Okt. 2008 (UTC)