Diskussion:Rheintalbahn

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Karlsruhe Beiertheim

Hi, bei S4/S41 verstehe ich nicht, warum da Karlsruhe Beiertheim steht, im Fahrplan [1] sehe ich die Haltestelle nicht, wäre da ein Albtalbahnhof nicht näher dran, oder ist das falsch? --Der Kawana 11:07, 8. Aug 2005 (CEST)

Eigentlich gehört der Albtalbahnhof nicht zur Rheintalbahn, deshalb habe ich mal Beiertheim geschrieben, da mir das richtiger erschien. --Ralf1985 15:41, 9. Aug 2005 (CEST)
Aber in Beiertheim hält die Rheinbahn nicht. Die S4/S41 fahren nach dem Albtalbahnhof auf der Rheintalbahn-Strecke? --Der Kawana (Diskussion) 15:50, 9. Aug 2005 (CEST)
Ja, nach dem Albtalbahnhof fahren die S4/S41 auf die Rheintalbahn, dabei wird noch die Strecke nach Wörth überquert. --Ralf1985 16:21, 9. Aug 2005 (CEST)

Unterscheidung Rheintalbahn/Rheinbahn

Die Wikipedia unterscheidet inzwischen zwischen der Rheintalbahn (Mannheim - Heidelberg - Bruchsal - Durlach - Karlsruhe - Ettlingen West - Rastatt - Basel) und der Rheinbahn (Mannheim - Waghäusel - Graben-Neudorf - Hagsfeld - Karlsruhe - Durmersheim - Rastatt - Wintersdorf).

Wie wollen wir in Zukunft vorgehen? Derzeit ist unter Rheinbahn ein redirect auf Hardtbahn zu finden. --Ralf1985 19:50, 28. Mär. 2008 (CET)

Auch die Unterscheidungen im Wikipedia sind nicht sauber, zumal der Artikel zur Rheintalbahn sich selbst widerspricht: In der Einleitung wird eine alternative Streckenführung über Graben-Neudorf erwähnt, die sich im Artikel selbst nicht mehr findet.
Das Problem liegt darin, daß es nie eine Definition dieser Streckenbezeichnungen gab, diese sind zumeist historisch überliefert und unterscheiden sich regional. Beispielsweise heißt die Strecke von Karlsruhe nach Neustadt (Weinstraße) auf badischer Seite Maxaubahn, auf pfälzer Seite spricht man von Maximiliansbahn.
Ich schlage folgende Begriffsverwendungen vor:
  • Hardtbahn = die (teilweise ehemalige) Strecke von Knielingen über Eggenstein nach Graben-Neudorf, heute größtenteils S1
  • Rheintalbahn bezeichnet bei der DB heute den Streckenabschnitt Mannheim - Graben-Neudorf - Karlsruhe - Ettlingen-West / Durmersheim - Offenburg - Freiburg - Basel und zwar nur die Gleise für den langsamen Verkehr. Die Schnellfahrstrecken (z.B. zwischen Molzau und Graben-Neudorf oder zwischen Rastatt-Süd und Offenburg) heißen dort Fernbahn. Leider ist im Stadtwiki Fernbahn bereits anderwertig definiert.
  • Rheinbahn würde ich für die Strecke von Rastatt nach Wintersdorf nutzen, da diese zum Rhein führt. Ein Verweis zur Rheintalbahn sollte aber drinnen bleiben mitsamt einem Hinweis auf die Verwechslungsgefahren.
--Adalbert 13:47, 30. Mär. 2008 (CEST)
Danke für deine Antwort.
Also Hardtbahn dürfte heute ziemlich klar sein, nur das Redirect von Rheinbahn gehört auf jeden Fall mal weg.
Bei der Rheintalbahn gibt es anscheinend ein großes Durcheinander. In der Wikipedia bezeichnet wird die Strecke über Bruchsal als Rheintalbahn, die Strecke über Graben-Neudorf als Rheinbahn. Handelt es sich bei der Strecke über Bruchsal nicht um die Rheintalbahn? Zudem wird Durmersheim und Wintersdorf zur Rheinbahn gezählt.
Bis vor kurzem war es in der Wikipedia noch anders, da wurde die Rheinbahn (zumindest Graben Neudorf und Durmersheim) praktisch als Teil der Rheintalbahn angesehen. Aber anscheinend gab es dort Probleme, da sich die Artikel überschneiden. So wurde die Rheinbahn aus der Rheintalbahn ausgegliedert, vielleicht noch nicht vollständig.
Und die Strecke nach Wintersdorf wird in der Regel als Wintersdorfer Trasse und nicht als Rheinbahn bezeichnet. Ich halte eher wenig davon, die Wintersdorfer Trasse nach Rheinbahn zu verschieben.
Meiner Meinung gibt es drei sinnvolle Möglichkeiten:
  • Im Artikel Rheinbahn die Rheinbahn als Teil der Rheintalbahn ansehen
  • Im Artikel Rheinbahn eine Begriffserklärung oder kurzen Artikel erstellen, was als Rheintalbahn bezeichnet wird
  • Wie die Wikipedia vorgehen und zwischen Rheintalbahn und Rheinbahn unterscheiden.
Wichtig wäre es zu wissen, wie andere Medien mit dem Thema umgehen. --Ralf1985 15:21, 30. Mär. 2008 (CEST)
Ich würde Adalberts Vorschlag übernehmen, Fernbahn kann man auch umbauen. --Wilhelm Kawana Bühler 16:10, 30. Mär. 2008 (CEST)
Ich habe jetzt in Rheinbahn den redirect ersetzt durch eine Begriffsklärung. Zum Studium der historischen Zusammenhänge empfehle ich [2] oder [3]. --Adalbert 21:29, 30. Mär. 2008 (CEST)