Diskussion:Rathausturm

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Geschichte

Auf Vorschlag Friedrich Weinbrenners entschied der Großherzog Ludwig I., dass eine 1,8 Meter hohe Figur, die Merkur, den antiken, römischen Gott des Handels und der Diebe darstellt. - Dieser Satz unvollständig.
-- Svenman 18:57, 17. Feb. 2007 (CET)

Manchmal denkt man nach, und dann … Fixed. --Wilhelm Kawana Bühler 19:04, 17. Feb. 2007 (CET)
OK, und jetzt fällt mir beim folgenden Satz auf (obwohl er vorher auch schon so dastand), dass sehr unvermittelt von einer Kugel die Rede ist, deren Bezug zum Rathausturm aus dem Text nicht hervorgeht. Die gehört irgendwie zur Merkur-Figur, nehme ich an?
-- Svenman 21:35, 17. Feb. 2007 (CET)
Ja, ich haben mal getaggt, dass hier ein Bild fehlt. Text habe ich auch geändert. Jeder Karlsruher kennt den Turm, aber du hast recht, wir schreiben ja auch für auswärtige. Ich gelobe besserung. --Wilhelm Kawana Bühler 21:59, 17. Feb. 2007 (CET)
Du wirst lachen, ich wohne seit bald 17 Jahren in Karlsruhe, war mir aber jetzt auch nicht sicher, ob der Merkur auf einer Kugel steht, eine in der Hand hat, oder was. Jeder Karlsruher kennt vielleicht noch den Rathausturm, aber sicher nicht jeder hat die Statue obendrauf vor seinem geistigen Auge, mancher vielleicht überhaupt noch nie bewusst da oben hingeschaut.
Besser ist der Text jetzt auf jeden Fall, und ein Bild wäre eine schöne Abrundung für den Artikel.
-- Svenman 22:21, 17. Feb. 2007 (CET)
Bild:Ludwigsbrunnen vor dem Rathaus.jpg für den Artikel zu schlecht. --Martin-D 23:38, 17. Feb. 2007 (CET)
Ich habe ein Detail ausgeschnitten und als minibild eingesetzt, da erkennt man mit hilfe des Textes die lage der kugel. --Wilhelm Kawana Bühler 08:48, 18. Feb. 2007 (CET)