Diskussion:Rastatt Bahnhof

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Sicherheit am Bahnhof

gibt es neutrale, gesicherte erkenntnisse zum Bahnhofsviertel Rastatt? --Der Kawana (Diskussion) 22:16, 12. Sep 2005 (CEST)

das wären dann ja nur polizei berichte oder? --Hauke Löffler (Diskussion) 22:17, 12. Sep 2005 (CEST)
Vor ein paar Wochen hab ich in der WO (lokales Wochenblatt) gelesen, dass die Rastatter Polizei Unterstützung von zusätzlichen (ich glaube vom Land?) Polizeikräften erhält, da es am Rastatter Bahnhof Nachts vermehrt zu Übergriffen gekommen ist, bei dem auch die Rastatter Polizei in Mitleidenschaft gezogen wurde und nicht zurande kam. Hintergrund ist die Sperrstunde eines Kuppenheimer Lokals, in dem überwiegend Ostaussiedler verkehren. Die angetrunkenen Randalierer kommen scheinbar mit dem Zug immer zur gleichen Zeit in Rastatt an und pöppeln Fahrgäste an. Dabei kam es in letzter Zeit vermehrt zu Körperverletzungen. Nun versucht man mit einem verstärkten Polizeieinsatz zu besagter Uhrzeit vor Ort zu sein. --Martin-D 19:47, 27. Dez. 2006 (CET)

Der Rastatter Bahnhof ist so sicher wie andere Bahnhöfe auch. Man kann sich dort jederzeit aufhalten. Die Gefahr, Opfer einer Straftat zu werden ist dort nicht größer als an anderen Bahnhöfen in Baden-Württemberg. --anonym

Natürlich hoffe ich, dass die Welt sicher ist. Wenn Polizisten Opfer einer Straftag werden, gibt mir das aber schon sehr zu denken. --Wilhelm Kawana Bühler 19:41, 30. Dez. 2006 (CET)
Die alles entscheidende Frage ist doch, ob dieser Komplex überhaupt hierher gehört. Gewalt gegen Polizeibeamte und Gewalt unter Kindern/Jugendlichen/Heranwachsende sind gesellschaftliche Phänomene die sicherlich nicht mit zwei Nebensätzen in einem Wiki-Artikel erledigt werden können. Denn dass es sich um "reale" Vorgänge handelt muss aus den Polizeipresseberichten (die im Regelfall von ka-news 1:1 übernommen werden) geschlossen werden dürfen. Und dass man sich auf Bahnhöfen (nachts) nicht unbedingt sicher fühlen darf war auch schon vor EINIGEN zehn Jahren allgemein bekannt. --paule 22:34, 30. Dez. 2006 (CET)
Ja und Nein. Das wiki ist kein Zeitungsarchiv, aber wenn das dort wirklich ein Bahnhof ist, der desöfteren unsicherer ist als andere, sollte man das schon schreiben. Und ohne Beispiele hängt das in der Luft. Meine 0,02€... --Gude 01:54, 31. Dez. 2006 (CET)
hab das gerade gelesen und mal auf die diskussionsseite verschoben. Finde zum einen den Inhalt fragwürdig zum anderen den Stil "soll nachts nicht das sicherste sein (am besten vom Gebüsch fernhalten)" "Zu bestimmten Uhrzeiten machen bestimmte Rastatter Bevölkerungsgruppen ab und zu". Passt irgendwie überhaupt nicht ins wiki --Me 13:33, 22. Jul. 2007 (CEST)

Sicherheit am Rastatter Bahnhof

Vermutung oder Gerücht!
Die genannte Aussage ist möglicherweise nicht korrekt. Wenn Sie können, tragen Sie
bitte zur Aufklärung bei.

Mehr auf der Diskussionsseite

Zu bestimmten Uhrzeiten machen bestimmte Rastatter Bevölkerungsgruppen ab und zu den Bahnhof unsicher. Dabei handelt es sich hauptsächlich um den Zeitraum von ca. 00:00 Uhr bis ca. 05:00 Uhr. In dieser Zeit ist ein längerer Aufenthalt im Bahnhof nicht unbedingt zu empfehlen. Auch das dahinter liegende Industriegebiet soll nachts nicht das sicherste sein (am besten vom Gebüsch fernhalten). Tagsüber ist der Bahnhof aber nicht unsicherer als andere Orte.

Am Sonntag, den 26. November 2006, gegen 00.45 Uhr, wurde am Bahnhof Rastatt einem Fahrgast von einem 20jährigen Mann ins Gesicht getreten. Während der Personalienfeststellung durch die Bundespolizei kamen immer mehr Bekannte des Täters hinzu mit dem Versuch, die Beamten einzuschüchtern. Nach erfolgter Festnahme des Täters, wurde versucht, den Täter zu befreien. Die Bundespolizei konnte erst mit dem Einsatz von 14 Beamten die Lage unter Kontrolle bekommen. Drei Täter wurden zur Wache mitgenommen.


Öffnungszeiten

Ich finde hier sollten auch die Öffnungszeiten der Schalter am Bahnhof zu lesen sein. --anonym

Das ist ein guter Gedanke. Sie dürfen das auch selbst eintragen, wenn Sie es wissen. --Wilhelm Kawana Bühler 16:38, 15. Apr. 2007 (CEST)

Stadtbahn...

Da auch in diesem Beitrag nur Teile der Stadtbahn-Nummerierung aktualisiert wurde, empfehle ich weiterhin den Einsatz von Suchen/Ersetzen durch Wiki-Admins, damit endlich mal alle Daten überall aktuell sind, wenn die Nummern schon so ausführlich überall platziert werden. SBL1980 (Diskussion) 10:56, 13. Mär. 2017 (CET)