Diskussion:McDonald’s

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche
Diskussionsseite der Seite McDonald’s

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten wie dieser im Bearbeitungsmodus mit --~~~~.

Dazu einfach auf das Button sig.png Symbol über dem Eingabefeld klicken.

Bitte beachten Sie beim Schreiben die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Falls Sie eine neue Diskussion beginnen möchten, klicken Sie bitte oben auf den Reiter +.png. Ältere Diskussionen finden Sie in der Versionsgeschichte.

Falls Sie im Stadtwiki Karlsruhe neu dabei sind, lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen durch. Danke!

Erster

Erster McDonald's war - unbelegt - der in der Waldstraße 30 (heute: Antiochos), oder? -- Wilhelm Kawana Bühler 16:54, 13. Aug. 2008 (CEST)

Hab ich auch so im Kopf. Wobei es gab noch einen in der Kaiserstraße zw. Kronenplatz und Marktplatz, zweistöckig, heute ein Multi-Kulti-Schnellrestaurant. Der war auch relativ lange dort. --Beate 17:20, 13. Aug. 2008 (CEST)
Noch ein Häppchen: http://www.gelbeseiten.de/branchenbuch/karlsruhe/mcdonalds-karlsruhe/mcdonald%27s-deutschland-inc-waldstr-30-76133-karlsruhe.html -- Wilhelm Kawana Bühler 17:32, 13. Aug. 2008 (CEST)
Der erste McDonald's war zwischen Kronenplatz und Marktplatz. In der Waldstraße und am Europaplatz, wo heute noch ein McDonald's ist, war früher beides Burger King. Zu dieser Zeit gab es den anderen McDonald's schon. -- Rubb 17:52, 13. Aug. 2008 (CEST)
Ich werde alt, Burger King war das, genau und dann verschwanden beide Burger Kings und Karlsruhe war eine zeitlang BK-freie Zone und der in Waldstraße war irgendwann auch ein McD. -- Wilhelm Kawana Bühler 17:58, 13. Aug. 2008 (CEST)
Hat noch jemand die genaue Hausnummer (113, 115 oder 117) von dem ehemaligen McDonald's in der Kaiserstraße? --Tharkun 18:58, 26. Aug. 2008 (UTC)
Wenn mit zweistöckigem Multi-Kulti-Schnellrestaurant das Restaurant Continent gemeint ist, 109? --Ikar.us 19:10, 26. Aug. 2008 (UTC)

Übersicht Lkr. Karlsruhe; McDonalds an der A5

Gibt es einen Grund, wieso die McDonalds im Landkreis Karlsruhe nicht wie üblich aufgelistet werden? Ich finde das nicht sehr übersichtlich. Desweiteren wäre für den McDonalds an der A5 eine genauere Ortsangabe schön, denn die A5 ist lang. --Ralf1985 18:05, 25. Aug. 2008 (UTC)

Der Grund ist einfach, es hat noch keiner gemacht. -- Wilhelm Kawana Bühler 18:37, 25. Aug. 2008 (UTC)
OK, das mit der A5 hat sich bei genauem hinsehen auch erledigt. --Ralf1985 17:01, 26. Aug. 2008 (UTC)
Wie erledigt, jetzt bin ich da extra hingefahren ;) Okay, war eh in Karlsdorf, Bilder kommen. Wobei ich jetzt nicht drin war, um nachzuhaken, ob das überhaupt in Karlsdorf oder doch in Bruchsal liegt. -- Wilhelm Kawana Bühler 17:14, 26. Aug. 2008 (UTC)
Naja, im Link, den ich mir nicht gleich angesehen habe, stand es drin. Im Link-Text eben nicht. Wieso das Tharkun so gemacht hat verstehe ich nicht, denn mit "an der A5" kann ein Ortsfremder, der dem McDonalds nicht zufällig bereits gesehen hat wenig anfangen. Darum wollte ich es ein wenig genauer haben. Sorry, falls mein nicht genaues nachsehen einen Umweg verursacht hat.
Auf Stadtplandienst.de sind übrigens die Gemarkungsgrenzen zu sehen. --Ralf1985 19:45, 26. Aug. 2008 (UTC)
Der Umweg war hoch in die 300 Meter (da war ja auch ein Smiley) und die Bilder brauchen wir ja eh. --Wilhelm Kawana Bühler 21:53, 26. Aug. 2008 (UTC) 
Der Tharkun hat es so gemacht, weil er sich nur um die McDonald's in Karlsruhe gekümmert hat und die anderen nur der vollständigkeitshalber aufgeführt hat. Und datt hier ist ein Wiki und somit jeder die Sachen verbessern kann. --Tharkun 06:56, 28. Aug. 2008 (UTC)

neue Filiale in KA?

In Twitter hat heute jemand geschrieben, am Marktplatz gegenüber des Burger Kings und von Koflers Imbiss würde eine neue Filiale aufmachen? Ich würde mal auf den früheren Quelle-Laden tippen? Bin aber noch nicht vorbeigekommen. --Beate 22:41, 28. Okt. 2010 (CEST)

ist das neben dem Crêpes-Stand (im Hauseingang)? da habe ich des öfteren Handwerker gesehen, allerdings keinen Hinweis, was da reinkommt. --Henning 22:50, 28. Okt. 2010 (CEST)
Ja, sollte da sein. --Beate 23:05, 28. Okt. 2010 (CEST)
Ich bekomme das auch gerade bestätigt. Stünde schon da und sei schon fast fertig. -- :-) Stefan Lange 23:10, 28. Okt. 2010 (CEST)
Möge der BigMac also auch dort über uns kommen...? Und gegenüber ist die Nordsee? Das gibt ja die neue KA-Fressmeile... --AD KA 07:34, 29. Okt. 2010 (CEST)
naja, ich bleibe bei den Crêpes, die schmecken wenigstens (kann ich nur wärmstens empfehlen ja, ich weiß, Werbung ist hier wohl nicht gewünscht ;)) aber Fressmeile? why not? xD --Henning 20:29, 29. Okt. 2010 (CEST)
ich habe mal bei McDonalds nachgefragt, vielleicht wissen die mehr ;)

demnächst gibt's am MP eine neue Filiale mit McCafé. --Henning 18:46, 30. Okt. 2010 (CEST)

Wann ist denn "demnächst"? Geht das genauer? --Beate 18:49, 30. Okt. 2010 (CEST)
nee, sorry (ich habe nur gesehen, dass es dort ein McDonals geben wird) … ich schätze mal, unter einer Woche geht da nichts, da der Verkaufsraum noch nicht einmal dekoriert ist … --Henning 19:02, 30. Okt. 2010 (CEST)
Beate, gibts bei Dir in der Nähe nix??? Wie gemein... :o) ich hab hier gleich zwei in Laufnähe... ;o))) --AD KA 19:08, 30. Okt. 2010 (CEST)
ich habe auch keinen in meiner Nähe, da ich linksrheinisch wohne ;) der nächste ist erst in Mühlburg im Bahnhof ;) --Henning 19:42, 30. Okt. 2010 (CEST)
@AD KA: du weißt zufälligerweise wohl nicht, wann die Filiale eröffnet? *g*
Der Hunger trieb mich bislang nicht zu dieser Fragenklärung... :o) Im Ernst: keine Ahnung. Ich weiß nur, dass es damals in der Filiale im Hauptbahnhof ziemlich schnell ging (2-3 Wochen?). Ich denke, der wird Mitte/Ende November offen haben.
Bezüglich der Erreichbarkeit bin ich diplomatisch drauf: es muss Vorteile haben, in der Stadt zu wohnen (wie man sieht, gibt es dort bessere und schlechtere Lagen...). Es kann auch Vorteile haben, außerhalb zu wohnen! :o))) --AD KA 19:48, 30. Okt. 2010 (CEST)
Heute hatte die Filiale bereits auf... --Ryukia 22:40, 1. Nov. 2010 (CET)
ging aber schnell, danke für die Info! --Henning 18:34, 2. Nov. 2010 (CET)

Und jetzt noch den passenden Artikel über die frisch gezimmerte Filiale mit Foto dazu. Das wär's doch... :o) --AD KA 19:50, 2. Nov. 2010 (CET)

Nur zu, Gerüst habe ich angelegt: McDonald’s (Marktplatz) -- Wilhelm Kawana Bühler 21:31, 2. Nov. 2010 (CET) 

Sieben McD

Hallo,

Welcher wurde zwischenzeitlich geschlossen? Oder fehlt einer Artikel? –- Wilhelm Kawana Bühler 21:30, 2. Nov. 2010 (CET) 

Die Schließung der Filiale in der Waldstraße dürfte in diesen Zeitraum fallen. --Ryukia 21:39, 2. Nov. 2010 (CET)
Ich bin kein Mathematiker... Aber sieben gibts nun aktuell und zwei sind erledigt, gibt neun. Der Achte könnte der im Real sein, da real vorher ja Walmart war. So gesehen müsste die jetzt neue Filiale die Neunte in Karlsruhe sein, oder nicht? Ansonsten müsste man die Nummerierungen ja ständig korrigieren, wenn man nur innerhalb der noch aktiven zählt oder es gäbe Mehrdeutigkeiten... --AD KA 21:49, 2. Nov. 2010 (CET)
Interessant ist eigentlich hauptsächlich wieviel Filialen zu einem bestimmten Zeitpunkt parallel existierten (Popularität zum Zeitpunkt). Man sollte die Beschreibung IMHO also um "damals" ergänzen (als damals siebte Filiale eröffnet). Ein Auto-increment Zähler ist da eher uninteressant ;-) --Ryukia 22:00, 2. Nov. 2010 (CET)
Das kommt immer drauf an, was man wissen will. Auto-increment funktioniert immer und bleibt eindeutig, es könnte aber drei Artikel mit „damals siebte Filiale“ geben. Versteht man das und weiß man dann wirklich mehr? Dann schon eine tabellarische Übersicht... Aber ob man das braucht? --AD KA 22:07, 2. Nov. 2010 (CET)
Dein McD-Zähler zeigt 100. Kann erreicht werden durch: 1) Im Jahr 2010 eröffnete McD 100 Filialen in KA. 2) Im Zeitraum von 1910-2010 wurde jährlich eine McD-Filiale eröffnet, die vor Jahresende wieder dicht machte, es gab also in einem Zeitraum von 100 Jahren nur eine McD-Filiale. Eine Zahl, zwei total unterschiedliche Aussagen ==> geschichtlich wertlos --Ryukia 22:34, 2. Nov. 2010 (CET)
Nein. McD hat 100 mal seinen Standort geändert und offenbar so gut verdient, dass sich das lohnte. Das könnte eine Masche gewesen sein... Einigen wir uns auf unentschieden. ;o) --AD KA 22:41, 2. Nov. 2010 (CET)
Welcome Barney Stinson [1] ;)