Diskussion:Lutherplatz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Grötzingen?

Wenn es einen Laden Naturkost am Lutherplatz gibt, der in Grötzingen ist, müsste der Lutherplatz ja auch dort sein, oder? Allerdings scheint der Name nicht recht genutzt zu werden, karlsruhe.de kennt das nicht, OSM kennt nur einen in Heidelsheim.--Beate 18:14, 7. Jan. 2011 (CET)

Also wenn Du auf Martin-Luther-Platz navigierst und dort auf den Stadtplan, dann wird der fündig... Direkt an der Pfinz gelegen... Noch ein Schluck Kaffee??? ;o))) --AD KA 18:23, 7. Jan. 2011 (CET)
Ahh! Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Werd gleich mal eine Weiterleitung einrichten, solange wir nix haben über den Platz in Heidelsheim. Aber mein Hintergrund der Frage war: Postkarte „Schillerschule am Lutherplatz Karlsruhe“: http://www.tamundo.de/auction-0030517-d76131-ansichtskarte-sw-karlsruhe-4575392.html?m=5 --Beate 18:24, 7. Jan. 2011 (CET)
Find das auch ein wenig merkwürdig, dass man ihn so abkürzt, wo der Platz ja Martin-Luther-Platz heißt..? War das Gebäude mal dort? Laut Google-Maps-Aufklärung finde ich nichts, was entfernt diese Häuserkonturen hätte... Wurde die Schule abgerissen? Oder gab es früher mal einen Lutherplatz in KA? Und weshalb haben wir da noch keinen Artikel drüber? Die Schule auf der Karte hat offenbar nix mit der Schillerschule zu tun...? Sicher? Das Tor auf der Postkarte und das Foto Datei:Schillerschule1.jpg sehen sich aber seeeeehr ähnlich!?? Auch der zurückgesetzte Bau links vom Eingangstor....?? Offenbar hieß der Platz in der Kapellenstraße früher mal anders?
Aber Hallo: klickst Du mal hier: Online-Stadtplan der Stadt Karlsruhe: mit der Kartenauswahl 1948. Siehe und Staune! Soviel zum Thema „Qualität“ und „Nutzen“ von alten Stadtpläne... Ich find die Klasse... :o))) Die geb ich nicht mehr her ;o) --AD KA 18:47, 7. Jan. 2011 (CET)
Tatsächlich! Und das Tor sieht echt recht ähnlich aus, wahrscheinlich wurde der Rundbau zerstört und später anders wieder aufgebaut. Dann ist das doch die Schillerschule, gut gelöst, Kommissar AD KA!--Beate 18:53, 7. Jan. 2011 (CET)
Gib mir die richtigen Werkzeuge, einen willigen PC mit einem ordentlichen OS drauf und ich lös den Fall! ;o))))
Das Tor ist nicht nur ähnlich, es ist das Tor... --AD KA 18:56, 7. Jan. 2011 (CET)

Innenstadt-Ost

Also, nachdem das jetzt geklärt ist: Bis wann gab es den Platz in der Nähe der Schillerschule? Auf dem Plan von 1965 ist er noch drauf, weitere Pläne gibt es nicht bis zum Aktuellen. Hat jemand das Buch „Stadtplätze in Karlsruhe”? Vielleicht ist da was drin? --Beate 19:53, 7. Jan. 2011 (CET)

Eine direkte Antwort habe ich nicht und Literatur darüber auch nicht. Aber diesen Link auf eine PDF hab ich gefunden, 100 Jahre Gartenbauamt. Auf Seite 49 steht „1983: Wettbewerb Schloss Gottesaue; Umgestaltung Alter Friedhof/Lutherplatz;“. Da könnte die Umbenennung gewesen sein? Ansonsten fiele mir eine freundliche BNN-Archivanfrage ein...? Die haben da bestimmt was drüber. --AD KA 20:24, 7. Jan. 2011 (CET)
Habe mich gerade gewundert als ich nach Lutherplatz gesucht habe und nichts vorgefunden. Hier ist also nochmal der Fall geklärt. Das Areal heißt heute Alter Friedhof und ist ein Park. http://stadtlexikon.karlsruhe.de/index.php/De:Lexikon:ins-1358 --Rubibubi 21:58, 6. Apr. 2017 (CET)