Diskussion:Kriegsstraße

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

mh, wenn ich nicht irre wird der abschnitt westlich des karlstors bis zur reinhold-frank-str. doch im rahmen der u-strab auch umgebaut, zumindest kommt der straßentunnel weg.. oder? -- Ernie 08:51, 19. Nov 2004 (CET)

Nö, exakt am Karlstor lassen die Kombilöser den Hammer fallen... -- Mueck

kann mir das jemand näher erläutern? ich mein, es wid ja wohl schlecht mnöglich sein den tunnel am karlstor gen westen einfach zuzumauern. -- Ernie 14:31, 19. Nov 2004 (CET)

Den Westausgang der Unterführung lässt man einfach so wie er ist, wäre da eine Möglichkeit :-) Vielleicht baut man sie auch um (es geht dann ja nur noch eine Spur rein und raus), weiß nicht, egal, es ändert sich jedenfalls westlich des Karlstors nix wesentlich -- Mueck 00:59, 21. Nov 2004 (CET)

Vier Spuren

Heute muss man sagen, dass dieses Vorhaben überdimensioniert war.

Warum genau wird das als überdimensioniert bezeichnet? Wenn ich mir den Verkehr dort so anschaue, sind die vier Spuren keineswegs zu viel.--Oliver Regelmann 00:47, 4. Mai 2005 (CEST)

Erst jetzt geshen, sorry. das mit dem überdimensioniert hat mir mal ein Prof vom Institut für Verkehrswesen so erzählt, mir schien das ganz logisch. Ich meine, die Kriegsstraße ist einue hervorragend, schnelle, gut zu befahrende Ost-West-Verbindung, keine Frage, bin auch froh dass es sie noch gibt. Allerdings denke ich gäbe es weitaus (finanziell wie bautechnisch) "schlankere" Lösungen als den momentanen Ausbauzustand, um das gleiche Verkehrsaufkommen zu bewältigen. Zwar nicht in gleicher Geschwindigkeit, aber das is in Innenstadtnähe ja (leider?) auch nicht erwünscht. Weißt wie ich mein? Ich kann da auch nich als kompletter Fachmann sprechen, aber so in etwa hab ichs seinerzeit verstanden. -- Ernie, zu faul zum einloggen 13:55, 18. Juli 2005 (CEST)
Die Dimensionierungsbeurteilung dürfte kaum ohne POV möglich sein.
Allerdings hat die Kriegsstraße nicht 4, sondern bis zu 10 Spuren.
--Ikar.us 23:46, 13. Sep. 2008 (UTC)

Hausnummer 100

Hier befindet sich jetzt ein Schild von KASIB als Bewohner.--tirili 17:48, 9. Sep. 2008 (UTC)

Bild "Westliche Kriegsstraße am Kühlen Krug"

Ist von euch keinem Aufgefallen, das das Bild "Westliche Kriegsstraße am Kühlen Krug" doppelt im Artikel vorhanden ist? --Lobo 05:28, 28. Jun. 2010 (UTC)

Mir nicht, danke für den Hinweis. Habs rausgemacht. --Beate 06:57, 28. Jun. 2010 (UTC)

wann genau als vollwerige Straße gebaut?

Ich komme auf die Frage weil ich im Sportbuch eine Plan habe datierend v. 09.11.1910 an dem da nur steht "projekt. Albufer-Strasse". Scheint damalls also noch nicht existiert zu haben.

Nebenbei bemerkt heißt die im Artikel benannte Militärbadeanstalt auf diesem Plan "Militär-Schwimmschule" --SZ 11:02, 8. Aug. 2010 (UTC)

Unterführungen

Im Artikel steht, dass die Kriegsstraße noch über zwei Unterführungen verfügt, eine am Ettlinger-Tor-Platz und eine am Karlstor. Ettlinger Tor ist ja weg, was ist mit Karlstor? Ein Foto zeigt die verschlossene Unterführung in 2010. Soll die im Zuge des geplanten Kriegstraße-Umbaus ebenfalls abgerissen werden? --Henning Klee 16:12, 10. Nov. 2013 (CET)

Der Abschnitt mischt Fußgängerunterführungen und die unterirdischen Durchführungen des Autoverkehrs etwas durcheinander, würde ich sagen... Autos unterqueren das Karlstor und den Ettlinger-Tor-Platz, wobei dort nächstes Jahr dann für einige Zeit Schluss ist, wenn das Kombibauwerk gebaut wird und deshalb der gesamte Autoverkehr oberirdisch über eine Hängebauchkurve südlich des Platzes vorbeigeführt wird. Fußgängerunterführungen gibt es noch beim Staatstheater zur Kreuzstraße und bei der Hirschstraße, wo es eben auch jetzt oberirdisch geht. Die Unterführung am Ettlinger Tor ging ja, wenn ich mich richtig erinnere, nur unter der Ettlinger Straße durch, nicht auch unter der Kriegsstraße Richtung Karl-Friedrich-Straße (wäre auch etwas schwer, da wegen dem tiefergelegte Autoverkehr man ziemlich weit runter hätte müssen). Ebenso die geschlossene Unterführung am Karlstor, wo man nur die Karlstraße unterqueren konnte. --Kucharek (Diskussion) 17:05, 10. Nov. 2013 (CET)
Die Unterführung in Höhe des SWR gibts ja auch noch (die Querung, jetzt barrierefreie Ampeln hat), daher war ich erst irritiert über die 2. --Beate (Diskussion) 15:26, 11. Nov. 2013 (CET)
Ähhh... Das ist doch die bei der Hirschstraße... http://www.openstreetmap.org/#map=19/49.00550/8.39076 --Kucharek (Diskussion) 16:21, 11. Nov. 2013 (CET)
Ich hab das eben angepasst. Die Fußgängerunterführung an der Kreuzstraße hab ich noch nie benutzt (bin da auch nie...): gibts die noch? Die dürfte ja beim Umbau der Kriegsstraße mit Sicherheit entfallen... --AD KA (Diskussion) 22:36, 12. Nov. 2013 (CET)
Ja, die gibt es noch, komme da öfters durch. Wird wohl entfallen, noch nix gehört, ab wann. --Kucharek (Diskussion) 23:07, 12. Nov. 2013 (CET)

Und die beiden Brücken beim Nymphengarten fallen auch weg, die eine 2014, die andere ein Jahr später. --Beate (Diskussion) 13:36, 5. Dez. 2013 (CET)

Immerhin kommt man dann wieder ebenerdig durch den dann ehemaligen Straßenkanal... ;o) --AD KA (Diskussion) 20:28, 5. Dez. 2013 (CET)

Reihenfolge der Kapitel

Der Artikel soll doch den Verlauf und die Reihenfolge der Hausnummern darstellen, oder? Ist es dann nicht sinnvoller Vergangenheit, Heute und Zukunft nach unten zu ziehen? Oder sogar einen neuen Artikel - Geschichte - anzulegen? --FamHaPo (Diskussion) 20:01, 15. Apr. 2014 (CEST)