Diskussion:Hochhaus

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Ich habe bewusst "Obergeschosse" und nicht "Stockwerke" gemeint, weil ich die Stockwerke über dem EG gemeint habe. Stockwerke hat ein Gebäude mehr, unter Umständen auch unter der Geländeoberkante, die sind jedoch für die Definition eines Hochhauses irrelevant. Deshalb würde ich vorschlagen hier Größen in Metern anzugeben, wo diese nicht bekannt sind, in Obergeschossen oder Stockwerken über Gelände. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 18:54, 21. Nov 2005 (CET)

Das hatte ich in meinem Vereinheitlichungswahn geändert. Sorry. --Ah 06:53, 27. Nov 2005 (CET)
Nun gut, da sich "Obergeschosse" wahrlich doof anhört denke ich sollten wir der Vereinheitlichung halber die Stockwerke über Grund zählen, das kommt auch der Definition nach Landesbauordnung nahe. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 12:36, 29. Nov 2005 (CET)

Außerdem meine ich mal in einem BNN-Artikel gelesen zu haben, dass das LVA-Hochhaus das größte in KA wäre, das des Landratsamtes niedriger und gleichzeitig das zweithöchste. Insofern wären unsere Zahlen falsch. Was ist unsere Quelle? -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 18:56, 21. Nov 2005 (CET)

Quelle:http://www.thehighrisepages.de/hhkartei/karl_lva.htm --Ah 07:11, 27. Nov 2005 (CET)

Wie kommt Mück ketzt auf die Meter-Angaben? Nachgefragt? Nachgemessen? Abschätzen durch die Stockwerksanzahl ist i.d.R. in bissl schlecht, weil beispielsweise beim Bauingenieur-Hochhaus am Durlacher Tor das Erdgeschoss über zwei (äußere) Stockwerke reicht und außerdem bei jedem Haus die Stockwerkshöhe utnerschiedlich ist. Zudem wärs ganz praktisch wenn mal jemand auf Diskussionsbeiträge antworten würde. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 19:09, 26. Nov 2005 (CET)

Mueck tät ich nachmessen zutrauen. Seinen Angaben auf jeden Fall glauben. --Ikar.us 19:20, 26. Nov 2005 (CET)
Das tät ich ihm allerdings auch. Ich würde sogar behaupten er hat die nötige Ausrüstung dazu. Aber is ja nur ne Frage. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 20:02, 26. Nov 2005 (CET)
Hach mir war langweilig und dann bin ich halt mit dem Zollstock und der Leiter los...
:-)
Ne, mir fiel ein, dass ich hier noch einen bald 10 Jahre alten Laser-DGM-Datensatz rumliegen habe, der einen Streifen über Karlsruhe höhenmäßig recht gut abbildet. Bei einigen Hochhäuser sind aus mir unbekannten Gründen keine vernünftigen Signale gekommen, aber bei den meisten reichte es für eine brauchbare Abschätzung. --Mueck 00:35, 27. Nov 2005 (CET)

Hochhaus-Charts

Zum ersten würd ichs als Tabelle machen, aber darüber kann man diskutieren. Worüber man nicht diskutieren kann: In den "Charts" steht die LVA mit 82 m, im Artikel weiter unten mit 80,5 m. Eins von beiden ist falsch. -- Ernie (Post) 21:57, 23. Dez. 2006 (CET)

Tabelle? dann geh das automatische Zählen nicht. --Wilhelm Kawana Bühler 23:39, 23. Dez. 2006 (CET)
Also ich mach die 82 jetzt wider raus und setz die 80,5 von Mueck ein, das ist wenigstens ne Quelle. -- Ernie (Post) 18:11, 30. Dez. 2006 (CET)

Gartenstraße

Nach meiner Erinnerung ja. Schlichtes Wohnhochhaus, Nordostecke der Kreuzung mit der Brauerstraße, davor eine Esso-Tankstelle. --Ikar.us 22:38, 13. Jan. 2007 (CET)
Auf Bild:Luft Suedweststadt 2.jpg sieht man es. --Ikar.us 22:44, 13. Jan. 2007 (CET)
Steht in der Sichtachse der Jollystraße, wenn man von der Haltestelle Otto-Sachs-Straße herkommt, kann mans gar nicht übersehen. -- Ernie (Post) 18:25, 14. Jan. 2007 (CET)
Könnt ihr nicht einfach sagen, dort wo Gravis früher war ... da war mein Blick immer auf die Macs gesenkt :) --Wilhelm Kawana Bühler 18:27, 14. Jan. 2007 (CET)

Höchstes Gebäude in Karlsruhe

Im Artikel steht unter Südweststadt dieses:

  • LVA-Hochhaus, Gartenstraße 105, Hochhaus der Deutschen Rentenversicherung (80,5 Meter hoch, 22 Stockwerke, höchstes Gebäude in Karlsruhe), siehe auch Erich Schelling

Im Artikel Bernharduskirche steht unter Geschichte im ersten Absatz "... und ist mit 93 Meter das höchste Gebäude der Stadt." Ist das eine Definitionsfrage (Bauwerk vs. "bewohntes" Bauwerk)? Ich finde, es kann nur ein höchstes Gebäude geben, es sei denn, mehrere wären gleich hoch... ;o) --AD KA 08:43, 18. Jul. 2010 (UTC)

Habe die Definition von Hochhaus in der Wikipedia gelesen, und demnach ist diese Kirche kein Hochhaus. Müsste in den Artikeln etwas genauer definiert werden. --Beate 07:31, 20. Jul. 2010 (UTC)
Stimmt auch wieder... Dann paßt aber der Abschnitt "Die höchsten Bauwerke im Raum Karlsruhe" nicht zu einem Artikel Hochhaus und sollte in einen eigenen Artikel? Wobei ich persönlich dann keine Unterscheidung zwischen Turm und Hochhaus etc. machen würde. In der Rangliste wird ja dann angegeben, um was für ein Bauwerk es sich handelt... Es es muß ja auch keine Top 10 sein... Warum nicht eine Top 20...?
Übrigens: wären die höchsten x Bauwerke nicht etwas für die Rubrik "Schon gewusst, dass ..." der Startseite? --AD KA 08:19, 20. Jul. 2010 (UTC)
Vorschläge zu „Schon gewusst, dass ...“ sind immer willkommen! -- :-) Stefan Lange 08:59, 20. Jul. 2010 (UTC)

Höchste Gebäude in Karlsruhe (im Sinne von Bauwerke, die Räume einschließen) müssten die Kesselhäuser des Rheinhafen-Dampfkraftwerks sein. Das Kesselhaus von Block 8 ist nach Auskunft der EnBW ca. 120 m hoch, das von Block 7 hat auch über 100 m. Das LVA-Hochhaus ist laut Stadt Karlsruhe nur 77 m hoch und nicht 80,5. --Sitacuisses 13:12, 21. Aug. 2012 (CEST)