Diskussion:Hermann Bull

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Herrmann Bull

In Kulturdenkmale in Durlach [1] wird der Name bei geschätzt einem Dutzend Gebäuden als Architekt genannt. Eine private Website [2] listet als Lebensdaten: BULL Hermann, Architekt * 05.03.1869 Durlach + 27.02.1956 Durlach

Sonst gibt das Web nicht viel her... :-( --Ryukia 10:43, 22. Dez. 2009 (UTC)

ja, er hat weder einen Eintrag bei archinform.net noch bei Stille ZeitzeugenMonarchist 10:58, 22. Dez. 2009 (UTC)
Ich habe den namen "Bull" gerade im Register des Intelligenz- und Provinzblatt für Durlach gefunden, allerdings mit Familie davor. In der Untermühlsiedlung wohnt noch eine Familie Bull, die könnte was damit zu tun haben. Ich frag mal den Günter :) --Beate 10:50, 22. Dez. 2009 (UTC)
Er hat mir die Adresse der Leute gegeben, ich frag dort mal nach. --Beate 19:27, 22. Dez. 2009 (UTC)
Bull war in den 20er Jahren ein recht verbreiteter Familienname in Durlach mit vielen Gewerken (Malermeister, Ofenbauer, Metzgerei etc). Siehe Suche nach Bull bei http://durlach.org Leider keine Erwähnung von Hermann Bull dort --Ryukia 22:26, 22. Dez. 2009 (UTC)
Das stimmt, hatten mir die Durlacher, die ich bisher gefragt habe (darunter eine Frau, geb. Bull), auch gesagt. Aber sie nannte mir noch eine andere Frau, die werde ich nun fragen. --Beate 22:33, 22. Dez. 2009 (UTC)

Schreibweise

war wohl eher Hermann Bull nicht Herrmann Bull – vgl. Anzahl der Einträge für Karlsruhe.de in Suchmaschine: Herrmann vs Hermann

Monarchist 11:08, 22. Dez. 2009 (UTC)

In den Adressbüchern auch konsequent - und beim Vornamen üblichen einfachen 'r': Hermann. Ich habe die Diskussionsseite verschoben und den Artikel aus den Fakten hier erstellt. -- Wilhelm Kawana Bühler 18:36, 22. Dez. 2009 (UTC)