Diskussion:Haueneberstein

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Namensherkunft

Das mit dem Hafen steht auf einer alten Tafel, die auf der Kellertreppe im Rathaus steht. Stimmt das? Da ist und war doch weit und breit kein schiffbares Gewässer. --Ikar.us 21:44, 4. Sep 2006 (CEST)

Hm, ob der Rhein mal so weit östlich geflossen ist? --Ralf1985 22:57, 4. Sep 2006 (CEST)
Der Gestadebruch ist unübersehbar in Iffezheim. --Ikar.us 23:11, 4. Sep 2006 (CEST)
Manchmal hilft auch ein Blick in die Wikipedia: "Der Ortsname geht auf Hafeneberstein (in Urkunden mit Schreibweise "Haveneberstein") zurück und deutet darauf hin, dass die Dorfbewohner vor hunderten von Jahren Hafnerware, d. h. mit Blei glasiertes Steingut, hergestellt haben. Früher soll auch der Lauf des Altrheines näher an Haueneberstein gelegen haben."--Ralf1985 17:42, 5. Sep 2006 (CEST)
OK, das paast auch zu den beiden Hafnerstraßen. Die Details lasse ich mal weg, die passen nicht mal zu den Angaben auf Wikipedia. (Der Artikel scheint ja auch von einem einzelnen Heimatforscher zustammen.) --Ikar.us 20
25, 5. Sep 2006 (CEST)