Diskussion:Ettlinger Linie

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist das das gleiche wie der Ettlinger Riegel (siehe Westwall)? -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 21:35, 27. Okt 2005 (CEST)

Offensichtlich nicht, die Ettlinger Linie ist älter, aus dem 18. Jahrhundert, ist auch irgendwie schräg ausgerichtet. Aber das Gebiet scheint immer militärisch wichtig gewesen zu sein. Mir ist es aufgefallen, dass im selben Wald und dann südlicher im Feld nach Epplesee es gesprengte Bunker gibt. --GDSk 21:51, 27. Okt 2005 (CEST)

Südlich von Spessart

In OSM habe ich noch eine Ettlinger Linie gefunden, südlich von Spessart: Dieser Ort im Stadtplan:

Ist das das gleiche oder was anderes? --Beate 22:29, 8. Jul. 2010 (UTC)

könnten die (Reste) der Ettlinger Linien (im Wald, an dessen Rand das Hohenzollernkreuz steht) sein. – M 22:41, 8. Jul. 2010 (UTC)
Ah, genau, ich wusste doch da war noch ein Artikel ähnlichen Namens. Vielleicht packen wir den Hinweis darauf ganz nach oben mit Vorlage:Dieser Artikel? Besser wäre das wohl. --Beate 05:45, 9. Jul. 2010 (UTC)

Zur Änderung

Zur Änderung http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Ettlinger_Linie&curid=9857&diff=356318&oldid=356306&rcid=238873: Sicher dass es nicht die Ettlinger Linien sind? Kommt mir etwas seltsam vor, dass die Eyachmühle am Dobel in beiden Artikel vorkommt. --Beate 06:17, 9. Jul. 2010 (UTC)

Die Eyachmühle hab ich eben dazu genommen... Siehe nachfolgenden Text (wir haben uns gerade gegenseitig "überholt" ;o) --AD KA 06:26, 9. Jul. 2010 (UTC)

Zusammenführung Ettlinger Linie + Ettlinger Linien?

Ich verstehe nicht, weshalb es zum gleichen Thema zwei Artikel geben soll. Es handelt sich aus meiner Sicht um die gleiche Sache. Es kann sein, daß die Entstehung länger dauerte und beide Erbfolgekriege als "Vorwand" galten, die Linie zu errichten bzw. zu erweitern. Dennoch handelt es sich um die gleiche Anlage und nicht um zwei verschiedene, soweit mir bekannt ist. Die Abgrenzung wäre der Ettlinger Riegel (2. Weltkrieg) mit den dazu erstellten Bunkeranlagen. Die Unterscheidung von Linie und Linien im Artikelnahme ist ja auch sehr spitzfindig. Der aktuelle Infogehalt beider Seiten ist ja nicht sonderlich groß... Ich hab vor vielen Jahren mal Buchauszüge von der Stadt (ich glaube Pfinzgaumuseum?) zum Thema erhalten, da mich die Entstehungszeit und -grund interessiert hatte. Wenn ich die wiederfinde, werde ich das hier einarbeiten... Was spräche gegen eine Zusammenführung? --AD KA 06:26, 9. Jul. 2010 (UTC)

nach dem Plan hier Bild:Infotafel EttlingerLinie 2.jpg sieht es schon so aus, als ob beides das gleiche ist. --Beate 22:43, 24. Jul. 2010 (UTC)
schrieb ich ja... ;o) Allerdings sind meine Unterlagen dazu leider unauffindbar... :o/ --AD KA 23:23, 24. Jul. 2010 (UTC)