Diskussion:Denkmal

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fernrohr und Sternwarte

Was an der Sternwarte des Max-Planck-Gymnasium ein Denkmal ist, hat sich mir nicht entschlossen, ich habe es mal - samt weblink - zur Schule selbst verschoben. --Wilhelm Kawana Bühler Nachricht senden 18:58, 24. Apr 2006 (CEST)

Denkmäler in der Zeit der NS

Wie ist das mit den Denkmälern, die 1945 abgerissen wurde? Sollen wir die auch auflisten? Hatte im Durlach-Buch gerade ein Fritz-Kröber-Denkmal an der Durlacher Allee gefunden.--Beate 18:10, 23. Dez. 2009 (UTC)

Kaiserin-Augusta-Denkmal

Laut "Weltkunst 51(4). ed. C. A. Breuer. München: Kunst und Technik, 1981." stammt das gute Stück von Karl Moest. Leider kann nirgends im Netz irgendwelche Infos dazu finden. Stadtarchiv 7 schweigt sich auch aus.  :( Weiß da jemand etwas drüber? --Flominator 19:40, 13. Jan. 2010 (UTC)

Friedrich Moest in Wikipedia als Karl Friedrich Moest [1] --Ryukia 20:15, 13. Jan. 2010 (UTC)
Mein Fehler. Der Urheber war mir klar, mir fehlt nur jegliche Info zum Denkmal. --Flominator 20:30, 13. Jan. 2010 (UTC)
Steht da, es sei in Karlsruhe, oder könnte das in Baden-Baden gemeint sein?
Oder womöglich das in Koblenz, vom Karlsruher Bildhauer?
--Ikar.us 20:41, 13. Jan. 2010 (UTC)
Erst einmal Danke für das Karstadt-Foto :) Es steht auf Denkmal und in der oben genannten Quelle. Dort heißt es "Hauptwerke: Sandsteinkaryatiden am Rathaus Mannheim; Minerva mit Handel & Ind. (Gruppe auf der Rheinbrücke Mannheim-Ludwigshafen); Kriegerdenkmäler in Mannheim, Freiburg i. Br. (1876) u. Pforzheim; Bildnisbüsten (Redtenbacher Polytechnikum); Gervinus; Schirmer; Hübsch (Schloßgarten Karlsruhe) Großhzg. Friedrich v. Baden (Landesbibl.) u. Gattin. Kaiserin-Augusta-Denkm. Karlsruhe." --Flominator 20:49, 13. Jan. 2010 (UTC)
Ich vermute auch damit wird das Denkmal in Koblenz gemeint sein. Siehe auch [2] --Ryukia 20:51, 13. Jan. 2010 (UTC)
In diesem Fall war es, wie gerade gesehen, Baden-Baden. Ob das wohl auch von Moest ist? --Flominator 20:57, 13. Jan. 2010 (UTC)
Oder von Josef Kopf? [3] --Ikar.us 21:03, 13. Jan. 2010 (UTC)
Dann wäre das ja geklärt. Danke. --Flominator 17:25, 14. Jan. 2010 (UTC)

Salammbo im Schlossgarten Durlach

Was soll das sein? Im Artikel Schlossgarten Durlach steht nichts darüber. --Beate 16:10, 8. Aug. 2010 (UTC)

Vielleicht eine der drei weiblichen Statuen im Schloßgarten? Evtl die hier in der Nähe eines Brunnens [4]. Die anderen beiden stellen IMO einen Engel und eine Schlittschuhläuferin dar. --Ryukia 17:30, 8. Aug. 2010 (UTC)
Das war bereits in der allerersten Version des Artikels drin: http://ka.stadtwiki.net/index.php?title=Denkmal&direction=prev&oldid=10368 ... --Beate 20:13, 8. Aug. 2010 (UTC)
Hab mal meine Bilder der 3 Skulpturen im Schlosspark hochgeladen. Engel und Schlittschuhläuferin sind klar. Salammbo habe ich bisher nicht gehört und auch nichts in meinen Büchern gefunden. Das Gemälde bei Wikipedia passt doch gut zu der 3. Skulptur! ;-) --FamHaPo 21:29, 8. Aug. 2010 (UTC)
[5] benennt die Figur "Karthagerin" ehemals im Stadtgarten aufgestellt. Könnte also Salammbo, die Tochter eines karthagischen Generals darstellen. --Ryukia 17:34, 12. Aug. 2010 (UTC)
„Salammbo im Schlossgarten Durlach“ hab ich mal rausgemacht, solange nicht genau klar ist, was gemeint ist, und das im Artikel auch erwähnt ist....--Beate 17:50, 12. Aug. 2010 (UTC)

Denkmal für Ereignisse

fehlen hier komplett. Gehört das so? --SZ (Diskussion) 22:09, 12. Mär. 2014 (CET)

Was genau meinst du? Wenn was fehlt => ergänzen. --Hauke_Löffler (Diskussion) 22:13, 12. Mär. 2014 (CET)
Ich denke an das Kugeldenkmal, das nicht an Personen erinnert. Vergleichbares gibt es vermutlich mehrere? --SZ (Diskussion) 22:15, 12. Mär. 2014 (CET)
Ist Denkmal (Begriffsklärung) nicht eindeutig? --Hauke_Löffler (Diskussion) 22:17, 12. Mär. 2014 (CET)
Nö weil es um diese Art von Unterscheidung nicht ging. Ich weiß aber auch nicht welche in diesem Artikel ungenannten Denkmäler, die mit dem von mir genannten vergleichbar sind, hier im SW bzw. in der Region generell exisiterien, bin aber sicher dass mehr als eines --SZ (Diskussion) 22:23, 12. Mär. 2014 (CET)
Dann sollten wir es da ändern und dann hier ergänzen. --Hauke_Löffler (Diskussion) 22:27, 12. Mär. 2014 (CET)
Möm weil DA ist es ja nicht von Belang sondern da. Ich stelle aber bewust nochmal direkt die Frage in den Raum wie viele Denkmale dieser Art es in der Region gibt wenn das nur das eine ist (was ich nicht glaube, aber auch nicht weiß) dann ist es natütlich nocht nötig was zu ändern --SZ (Diskussion) 15:18, 15. Mär. 2014 (CET)