Diskussion:Bundesautobahn 8

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Autobahnsymbol

Ein Autobahnsymbol "A8" analog zu  R5  zum Einbinden in Artikel wäre schön. Leider weiß ich nicht, wie sowas programmiert wird. Wäre nett, wenn einer der Experten das übenehmen könnte. --Adalbert 10:50, 15. Aug. 2009 (UTC)

Habe probeweise eine solche Vorlage zur Diskussion erstellt: Vorlage:Bundesautobahn-Symbol. Ergebnis:  A 
Gibt es / braucht man sowas auch für Bundesstraßen, Landstraßen, Kreisstraßen? Farben?
Bei der Farbe war ich mir nicht sicher, habe die nächstbeste genommen. Aller Anfang... --Micha 13:54, 15. Aug. 2009 (UTC)
Für den Anfang schon gut brauchbar, Danke! Idealerweise hätte die Vorlage diese Form. Bei Bundesstraßen gelb mit schwarzer Schrift in etwas anderer Form (siehe Wikipedia. Kreisstraßen und Landstraßen haben meines Wissens keine eigenen Symbole, schön wäre aber ein Symbol für numerierte Autobahnausfahrt (weiße Schrift auf blauem Grund mit Kreis drumrum). --Adalbert 17:05, 17. Aug. 2009 (UTC)
Es gibt zwei Varianten, das eine ist ein skalierbares Bild, das man dann in den Artikel zur BAB einsetzen kann, das andere ist ein kopierbarer Text, wie es Micha gebaut hat. Der Blauton ist immer abhängig vom Endgerät, da würde ich nicht zuviel Zeit investieren :) Gerade in Fließtexten mag ich diese Farbspielereien aber nicht, zumal man meist auch nicht sieht, dass sich ein Hyperlink dahinter verbirgt. -- Wilhelm Kawana Bühler 17:55, 17. Aug. 2009 (UTC) 
Ich fände die farbigen Straßensymbole im Fließtext gerade bei Anreisebeschreibungen wie z.B. in Europapark hilfreich und förderlich für die Lesbarkeit. --Adalbert 19:42, 17. Aug. 2009 (UTC)
Einfach mutig sein {{Bundesautobahn-Symbol|Nr=5}} einbauen. Mir muss nicht alles gefallen, bei Anreisetexten hat es sicher seinen Reiz. -- Wilhelm Kawana Bühler 20:57, 17. Aug. 2009 (UTC) 
Ab sofort muss bspw. {{Bundesautobahn-Symbol|5}} (also ohne Nr=) eingebaut werden. Ergebnis:  A5  Mit der alten Vorlage hat die parametrisierte Verlinkung nicht funktioniert. --roland 19:30, 9. Okt. 2009 (UTC)

überarbeiten

Hallo, dieser Autobahnartikel entspricht nicht SW:GA. Die Einleitung ist viel zu lang (160 Zeichen incl. Backlink reichen). Es geht hier im Stadtwiki hauptsächlich um den "fehlenden" Bereich Pfalz-Karlsruhe und den gebauten Karlsruhe-Pforzheim, alles andere kann in zwei Sätze gepackt werden und in Wikipedia und Stadtwiki Pforzheim-Enz gepackt werden. Wie das Autobahnsymbol aussieht, hat auch keinen regionalen Bezug. -- Wilhelm Kawana Bühler 15:58, 11. Sep. 2009 (UTC) 

Haltestellen- und S-Bahn-Symbole haben - so wie sie aussehen - einen ebenso stark ausgeprägten regionalen Bezug wie Autobahn- / Bundesstraßensymbole. :-) --Micha 09:06, 12. Sep. 2009 (UTC)