Diskussion:Bürgerinitiative

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Diskussionsseite der Seite Bürgerinitiative

Bitte unterschreiben Sie Ihren Beitrag auf Diskussionsseiten wie dieser im Bearbeitungsmodus mit --~~~~. Dazu einfach auf das Button sig.png Symbol über dem Eingabefeld klicken.

Bitte beachten Sie beim Schreiben die Wikiquette, versuchen Sie das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen und seien Sie höflich.

Falls Sie eine neue Diskussion beginnen möchten, klicken Sie bitte oben auf den Reiter +.png. Ältere Diskussionen finden Sie in der Versionsgeschichte.

Falls Sie im Stadtwiki Karlsruhe neu dabei sind, lesen Sie bitte Stadtwiki:Willkommen durch. Danke!

Das ist ja das reinste chaos :( Vielleicht fühlt sich jemand berufen, das etwas zu optimieren. --BeatePaland 13:48, 25. Nov 2004 (CET)

Chaos ist eine Ordnung höherer Art ;-) siehe --> Chaos-Theorie

können wir nicht jeder BI auf ne extra seite packen? --Hauke Löffler 16:30, 25. Nov 2004 (CET)

Hab mal etwas Struktur reingebracht, bitte "Sonstiges" noch aufteilen bzw. besser gruppieren. --BeatePaland 17:43, 27. Nov 2004 (CET)

WASG

Sind die wirklich eine "Bürgerinitiative"? Die sind doch inzwischen Partei, und da müßte man andere Parteien dann auch erwähnen ... -- Tessarakt 14:04, 6. Jan 2005 (CET)

Ein Fehler wird in den seltensten Fällen dadurch korrigiert, dass 27 weitere hinzugefügt werden. SOFERN die WASG den Status einer Partei besitzt, gehört der Eintrag m.E. von dieser auf eine andere Seite verlegt. --FHE 13:34, 7. Jan 2005 (CET)

Wenn mensch den Angaben der Website http://www.wahlalternative-karlsruhe.de vertrauen darf, fand am Montag 21. März 2005 die Parteigründung Wahlalternative Arbeit & soziale Gerechtigkeit auf Kreisebene in Karlsruhe statt. --BürgerFürKarlsruhe 13:40, 27. Apr 2005

Dann vertraue ich dieser Quelle und habe für die ASG einen Artikel angelegt zum Füllen und hier nur noch einen Verweis belassen. --Der Kawana 14:03, 17. Jun 2005 (CEST)

Bürgerinitiativen/Bürgergemeinschaften

Ist das eigentlich das gleiche? --BeatePaland 15:59, 22. Apr 2005 (CEST)

Versuch einer Antwort: BI haben ein gemeinsames, konkretes Thema, an dem ihren Aktiven (und Sympathisanten und Unterstützern) etwas liegt und an dem sie arbeiten. Den Begriff "BG" habe ich noch nicht gehört: Das klingt irgendwie wie "WG". Vielleicht sind die Bürgervereine damit gemeint? --FHE 14:25, 22. Apr 2005
Ich kenne 1-2 BG, die haben auch ein gemeinsames Thema,z.b. sich für den Ortsteil, in dem sie wohnen, einzusetzen und die Interessen aller zu vertreten. --BeatePaland 16:39, 22. Apr 2005 (CEST)
Vermutlich wird "BG" dann verwendet, wenn es sich im einen Zusammenschluss oder einen Überbau von an sich Unabhängigen handelt, die sich intern jeweils mit allem Möglichen befassen. Es gibt z.B. in KA eine ARGE (Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine: www.buergervereine-ka.de). --FHE 17:10, 22. Apr 2005

Welche Information wo hin

Damit man Informationen findet, sollten sie wohlgeordnet sein. Die Seite Bürgerinitiativen gibt einen Überblick, welche BIs es zu welchen Themen gibt. Treffen, Veranstaltungen und Mailinglisten sollten, wenn es solche Informationen gibt, auf einer Seite für diese Initiative gemacht werden. Das macht auch das Verlinken hier einfacher. Um es an einem Beispiel festzumachen: Das Treffen des Friedensbündnisses wird aktuell nicht auf Friedensbündnis sondern hier bekannt gegeben, andersrum hielt ich es für sinnvoller. --Der Kawana 13:25, 13. Jun 2005 (CEST)

Ich halte es für entgegenkommender, nützlicher und damit sinnvoller, die Kurzhinweise mit den Angaben zum jeweils nächsten Treffen der Bürgerinitiativen oder deren Sonderaktionen auch HIER an zentraler Stelle und damit übersichtlich anzugeben. Das eine schließt das andere nicht aus. Simple is beautiful.
--Friedensbuendnis 13:12, 17. Juni 2005
Kannst Du das bitte näher ausführen? Wem kommt es entgegen? Veranstaltungen würde ich unter Veranstaltungen suchen, Termin für Treffen oder Webseiten/E-Mail-Adressen unter der jeweiligen Gruppen. Was ich mir als Kurzhinweise vorstellen kann, ist, wenn es einen kurzen Satz gibt, was das für eine Gruppe ist, wenn der Name nicht sprechend ist. Montagsdemos werden aktuell an 2 Stellen gepflegt, aber einen Artikel zu der Gruppe gibt/gab es nicht. --Der Kawana 17:04, 17. Jun 2005 (CEST)
Also ich kann die Überlegungen von "Friedensbündnis" gut nachvollziehen. Für an politischer oder an sonstiger gemeinschaftlicher Basisarbeit Interessierte ist es sehr praktisch, quasi auf einer einzigen Wikiseite nicht nur eine magere Linkliste der Initiativen vorgesetzt zu bekommen, sondern auch gleich einen knappen Hinweis, wann und wo deren nächstes Treffen oder eine Sonderaktion stattfinden wird. Terminplanung wird logischerweise einfacher, wenn nicht erst mehrere Seiten durchstöbert werden müssen. Nützlichkeit und Zweckmäßigkeit sollten doch im Vordergrund stehen, oder? --Sissy Foss 11:30, 18. Juni 2005 (CEST)
hat aber erhöten pflegeaufwand - wenn dies jedoch geschiet - spricht eigentlich nichts dagegen bzw ich denke auch das es sinnvoll ist (natürlich nur wenn das Treffen auch auf den "großen" Seiten ( Veranstalltungen / Vorträge ) steht --Hauke Löffler 19:00, 18. Jun 2005 (CEST)
Das ist der Punkt, es gibt mal hier ein bisschen Info, mal hier und dann wieder nicht. Einen Artikel zu jeder BI ist sicher weniger Aufwand, wenn man da mit arbeitet... Aber Externer Link + Treffen klingt mir doch mehr nach Reklame als nach Beteiligung am Wiki. --Der Kawana 19:56, 18. Jun 2005 (CEST)
So, wie es sich jetzt entwickelt, kann ich erstmal mit leben. Name (als interner Wikilink) + nächstes bzw. regelmässiges Treffen.
Der Text über die BIs muss natürlich nicht von der BI selbst kommen, das führt zu den "wir"-Artikeln, aber es ist immer gut, wenn Mitglieder der BI über den Text lesen, damit keine Gerüchte reinkommen. --Der Kawana 17:15, 20. Jun 2005 (CEST)

@Kawana: Mir wäre es SEHR recht, wenn Du endlich Deine Zensur- und Bevormundungsversuche in diesem Wiki einstellen würdest. Deine Manipulationen werden immer dreister.
--Friedensbuendnis 14:00, 15. Sept. 2005

Ich bin froh, dass Menschen wie Friedensbuendnis am Stadtwiki teilnehmen und ihre Sicht der Dinge einbringen, so ist es leichter einen neutralen Standpunkt zu finden. --Der Kawana (Diskussion) 17:19, 15. Sep 2005 (CEST)
KEINE LINKS AUF DOC-DATEIN - das ist kein freies oder sicheres Dateiformat. --Hauke Löffler (Diskussion) 17:30, 15. Sep 2005 (CEST)

pax christi - noch da?

Der Weblink [1] sieht etwas veraltet aus, kennt die jemand, kann sich jemand dessen annehmen? --Wilhelm aka Kawana 10:09, 9. Okt 2005 (CEST)

Das war, wie man schon dem URL ansah, nur ein Kalendereintrag für eine Veranstaltung ger Gruppe. Link korrigiert. --Ikar.us 23:26, 26. Jun 2006 (CEST)

Uni-Friedensgruppe

Gibt es die Gruppe noch oder ist die nur in Semesterferien, der Weblink [2] sieht veraltet aus. Kennt die jemand, kann sich jemand des Themas bitte annehmen. --Wilhelm aka Kawana 10:10, 9. Okt 2005 (CEST)

Antifa

Also das Antifaschistische Aktionsbündnis der Demokratiebewegung zuzuordnen find ich nun schon, sagen wir, ein wenig lächerlich. -- [[Benutzer:Ernie|Ernie (Post)]] 15:10, 17. Okt 2005 (CEST)